01.04.2015 10:22 Uhr

Rampenlicht: Bundesliga im Torrausch

Österreichs Nationalmannschaft: Mit Vollgas-Fußball nach Frankreich?
Österreichs Nationalmannschaft: Mit Vollgas-Fußball nach Frankreich?

Über das Wochenende ruhte der Spielbetrieb in Europas Topligen. Auf internationaler Ebene duellierten sich jedoch zahlreiche Nationalspieler, um in der Qualifikation zur Euro 2016 für ihre Heimatländer die nötigen Punkte auf dem Weg nach Frankreich einzusammeln. Im heutigen Rampenlicht blickt weltfussball auf vertraute Gesichter aus Deutschland. Einige der Bundesligaprofis stillten ihren Heißhunger auf Tore im Dress ihres Landes und spielten entscheidende Rollen im Rennen um die besten Plätze ind er EM-Qualifikation.

Da wäre Beispielsweise der Österreicher Kantersieg gegen Liechtenstein. Martin Harnik (VfB Stuttgart), David Alaba (FC Bayern) und Zlatko Junuzović trafen beim 5:0 gegen den kleinen Nachbarn. Dadurch bleiben die Männer von Trainer Marcel Koller weiter ungeschlagen und führen die Tabelle der Gruppe G mit vier Punkten vor Schweden an. In einem einseitigen Spiel dominierte die Alpenrepublik zu jeder Zeit und überzeugte mit hohem Ballbesitz und zahlreichen Ballstafetten.

"Frankreich, wir kommen!", skandierten die Anhänger folgerichtig gegen Ende der Partie. Die Fans des Fürstentums haben derweil ganz andere Sorgen: Tickets für das Rückspiel müssen über die Homepage des Liechtensteiner Fußballverbandes gekauft werden. Deren ehemaliger Präsident Matthias Voigt hat sich mehreren Medienberichten zufolge 500 der begehrten Karten für den Kick im Oktober gesichert und will diese nun illegal privat vertreiben. Eigentlich war pro Liechtensteiner ein Ticket vorgesehen.

Die Nati bleibt dran

Im 130 Kilometer entfernten Luzern stellte die Schweiz schon früh die Weichen auf Sieg. Gegen harmlose Gäste aus Estland gewann die Nati mit 3:0. Durch drei Vorlagen von Ex-Bayer Xherdan Shaqiri konnten, nach der schnellen Führung durch Fabian Schär, die Bundesligaprofis Granit Xhaka und Haris Seferović die Schlusspunkte setzen und den Eidsgenossen drei wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei der Gruppe E sichern. Den teilt man sich mit den punktgleichen Slowenen, während England durch den 4:0-Erfolg über Litauen mit der Maximalausbeute von 15 Zählern das Ticket gen Frankreich wohl demnächst buchen darf.

Auch Kroatien befindet sich weiter auf gutem Kurs Richtung EM 2016. Mit 5:1 schickten die Rot-Weißen die Gäste aus Norwegen zurück nach Skandinavien. Einen wesentlichen Beitrag zu dem Erfolg lieferten die beiden ehemaligen Teamkollegen Ivica Olić und Ivan Perišić. Beide trafen in einem Spiel, in dem der Hoffenheimer Elyounoussi noch etwas Ergebniskosmetik hätte betreiben können, als er in der 70. Minute einen Foulelfmeter vergab.

Last-Minute-Irrsinn

Die Elf aus Irland bleibt ihrem Hang zu späten Treffern treu. Wie schon gegen Deutschland erzielten die Männer in grün quasi mit dem Abpfiff den Ausgleich und holten damit einen wichtigen Punkt. Zuvor hatte Sławomir Peszko die Polen, bei denen auch sein Kölner Teamkollege Paweł Olkowski und der Münchener Robert Lewandowski auf dem Platz standen, in Führung gebracht. Auch die strauchelnden Holländer retteten sich einen Zähler in der Nachspielzeit durch ein Kopfballtor von Schalkes Klaas Jan Huntelaar. Im Spiel gegen die Türkei bewahrten sich die Niederlande damit die letzte Hoffnung auf ein Weiterkommen in Gruppe A, in der Tschechien und überraschenderweise Island den Ton angeben.

Und auch ein weiterer Kölner verlebte einen Abend mit Höhen und Tiefen: Der Albaner Mergim Mavraj brachte sein Team erst mit einem unglücklichem Klärungsversuch 0:1 in Rückstand gegen Armenien. In der zweiten Halbzeit gleich der Verteidiger dann seinen Fehler und das Spiel mit einem Kopfball in der 77. Minute aus. Am Ende drehte Albanien das Spiel sogar und darf so weiter auf ein Ticket für Frankreich hoffen. Armenien um Superstar Henrikh Mkhitaryan steht mit nur einem Zähler am Tabellenende der Gruppe I. Coach Bernard Challandes zog daraufhin die Konsequenzen und trat von seinem Amt als Nationalcoach zurück.

Kevin Brüssel