28.04.2015 12:34 Uhr

Bielefeld kann Geschichte schreiben

Arminia Bielefeld könnte als erst vierter Drittligist in das Endspiel des DFB-Pokals einziehen
Arminia Bielefeld könnte als erst vierter Drittligist in das Endspiel des DFB-Pokals einziehen

Arminia Bielefeld schickt sich an, Fußball-Geschichte zu schreiben. Mit einem Sieg im Halbfinale über den hohen Favoriten VfL Wolfsburg könnten die Ostwestfalen als vierter Drittligist in das Endspiel des DFB-Pokals einziehen.

Ein solches Kunststück war bisher nur den Amateuren von Hertha BSC (1993), Energie Cottbus (1997) und dem 1. FC Union Berlin (2001) geglückt.

Den Sprung unter die letzten vier Mannschaften des Wettbewerbs hatten vor der Arminia bisher insgesamt sechs Drittligisten geschafft. Für den einstigen Bundesligisten aus Bielefeld ist es die dritte Halbfinal-Teilnahme nach 2005 und 2006.

Auch die Wolfsburger können weiter auf den ersten Pokal-Triumph ihrer Vereinshistorie hoffen. Bei der bisher einzigen Endspiel-Teilnahme 1995 gab es ein 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach. Anders als in den vergangenen beiden Spielzeiten soll das Halbfinale nicht wieder Endstation sein. 2013 ging das Team beim FC Bayern mit 1:6 unter. Ein Jahr später schlugen sich die Wölfe beim 0:2 in Dortmund achtbar.

Mehr dazu:
>> DFB-Pokal als Wolfsburger Trostpflaster

dpa