04.05.2015 14:10 Uhr

Für die Galerie: Denkwürdige Fallrückzieher

Philippe Mexès erzielt 2012 gegen den RSC Anderlecht ein denkwürdiges Tor
Philippe Mexès erzielt 2012 gegen den RSC Anderlecht ein denkwürdiges Tor

Mit einem traumhaften Fallrückzieher rettete Hannovers Salif Sané seiner Elf das Remis in Wolfsburg. Doch so schön das Tor auch war, schöner geht immer! weltfussball hat einige der spektakulärsten Fallrückzieher gesammelt.

1. Marco van Basten
Am 15. Spieltag der Saison 1986/87 steigt in der niederländischen Eredivisie das Topspiel zwischen Ajax Amsterdam und Den Bosch. Das Team aus der Hauptstadt gewinnt die Partie auch dank Marco van Basten, der eine Flanke von Jan Wouters unnachahmlich und auf spektakuläre Art und Weise in den Winkel setzt.

2. Trevor Sinclair
In der Saison 1996/97 kommt es in der 4. Runde des FA-Cups zum eher wenig schillernden Duell zwischen den Queens Park Rangers und dem FC Barnsley. Dass die Gäste mit 3:2 gewinnen, weiß heute kein Mensch mehr. Das unfassbare Tor von Trevor Sinclair wird an den Theken Londons dagegen immer noch gefeiert.

3. Mauro Bressan
Die Idee, einen Ball 25 Meter vor dem Tor mit dem Rücken zum Ziel überhaupt in Richtung des Keepers zu feuern, ist im besten Fall optimistisch. Fußballfans in aller Welt können Mauro Bressan danken, dass er es im Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona trotzdem probiert hat.

4. Sebastián Driussi
Flanke aus dem Halbfeld, Annahme mit der Brust und rein damit - was sich leicht anhört, setzt der erst 17-jährige Argentinier Sebastián Driussi im U-Länderspiel gegen Uruguay perfekt um.

5. Dimitris Sialmas
Die zweite griechische Liga ist für Vieles bekannt. Technisch anspruchsvoller Fußball gehört nicht zwingend dazu. Umso bemerkenswerter ist dieser Treffer von Dimitris Sialmas, dessen Fallrückzieher in Kombination mit der frechen Vorbereitung ein echtes Gesamtkunstwerk ist.

6. Philippe Mexès
In der Saison 2012/13 zählte der AC Milan schon nicht mehr zur Crème de la Crème des europäischen Fußballs. Für Ausreißer nach oben waren die Rossoneri aber immer noch gut. Für einen davon sorgte Philippe Mexès im Champions-League-Spiel gegen den RSC Anderlecht.

7. Zlatan Ibrahimović
Ein (mal wieder) orientierungslos umherirrender englischer Keeper machte das Schauspiel überhaupt erst möglich. Wie Zlatan Ibrahimović den Ausflug von Joe Hart zu seinen Gunsten verwertete, war dennoch ganz große Klasse.

Mehr dazu:
>> Kurios bis gekonnt: Knipsende Keeper
>> Video: Die kuriosesten Torwart-Patzer
>> Legendär bis brachial: die schönsten Old-Firm-Tore

wfb