16.05.2015 13:27 Uhr

Kurios! Falscher Titeljubel in Iran

Die Fans des iranischen Klubs Tractor Sazi feierten die Meisterschaft, das war allerdings ein Irrtum
Die Fans des iranischen Klubs Tractor Sazi feierten die Meisterschaft, das war allerdings ein Irrtum

Diesmal traf es Tractor Sazi in Nordwestiran. Glückselige Spieler, jubelnde Fans, endlich Meister. Doch das skurrile Geschehen im Jadegar-Imam Stadion erweist sich für Kenner der Fußball-Bundesliga als eine Art Déjà-vu. 

Wie vor 14 Jahren in Gelsenkirchen, als der FC Schalke 04 für ein paar Minuten die Meisterschaft feierte, tat dies auch Tractor Sazi. Zu Unrecht. Und die Falschnachricht kam auch noch aus den eigenen Reihen.

Es ist der letzte Spieltag der iranischen Primärliga. Tractor Sazi und Naft Tehran treten in Täbris um die Meisterschaft an. Beide brauchen jeweils den Sieg. Trennen sich die Teams unentschieden, könnte Sepahan Isfahan zum großen Profiteur werden. Vor Anpfiff rangiert die Mannschaft auf dem dritten Platz.

Und dann passiert es: Tractor Sazi verspielt eine 3:1-Führung und kommt nicht über ein 3:3 gegen Naft Tehran hinaus, Sepahan Isfahan gewinnt währenddessen 2:0. Aber in Täbriz bricht unbändiger Jubel aus. Tausende von Fans stürmen vor Freude aufs Spielfeld und feiern den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte.

Gleichzeitige Jubelbilder

Die Millionen TV-Zuschauer, die die beiden Spiele live verfolgen können, trauen ihren Augen nicht. Denn im Fernsehen laufen gleichzeitig Bilder von Meisterschaftsfeiern in Täbris UND Isfahan. Nicht mal die TV-Moderatoren wissen, wie sie das kommentieren sollen. In Täbris ist der Jubel sogar derart stürmisch, dass auch viele Insider für kurze Zeit an der Tabellenkonstellation zweifeln.

Aufgeklärt wurde die Verwirrung erst allmählich. Eine noch unbekannte Person auf der Bank von Tractor Sazi hatte in der 87. Minute Trainern und Spielern mitgeteilt, dass es auch in Isfahan zu einem Unentschieden gekommen sei - und damit Täbris den Meistertitel geholt habe. Dementsprechend spielte Tractor Sazi in den letzten Minuten auch auf Zeit, anstatt weiter aufs gegnerische Tor zu stürmen. Nach dem Jubel der Mannschaft glaubten dann auch die Fans, dass ihr Team Meister geworden sei und stürmten aufs Spielfeld. 

Die bittere Erkenntnis, dass alles anders war, kam im Gegensatz zum Schalker Albtraum 2001 erst in der Kabine. In Gelsenkirchen wurde dieser noch auf dem Platz nach einer falschen Information eines Medienvertreters wahr. Im Iran war die Enttäuschung auch diesmal bei den Fans daraufhin riesengroß. Es soll zu Krawallen vor dem Stadion und in der Stadt gekommen sein.

dpa