16.05.2015 22:38 Uhr

Aarau nach Pleite in Sion vor Abstieg

Tabellenschlusslicht Aarau kassierte am Samstagabend in der 33. Runde der Super League gegen den FC Sion mit 0:1 eine weitere Pleite. Die Aargauer konnten damit erneut nicht auf eine Niederlage des FC Vaduz reagieren. Moussa Konaté sorgte aus Sicht von Sion für das Goldtor, welches Aarau dem Abstieg wieder ein Stück näher brachte.

Die Partie begann sehr verhalten. Aarau konnte sich von Beginn weg kaum Chancen erarbeiten. Es dauerte lange, bis man die erste sehenswerte Torchance notieren konnte. Dario Vidošić sorgte mit seinem Pfostenschuss in der 18. Minute dann aber gleich für viel Aufsehen. Der Australier wurde von der Abwehr vergessen und hätte beinahe zum 1:0 getroffen.

In der 21. Minute kam dann der Auftritt von Sion-Topscorer Moussa Konaté. Der Walliser Topstürmer setzte zum Sprint an und wurde wunderbar von Carlitos lanciert. Konaté haute das Leder nach einer tollen Ballannahme in die Maschen (21.). Aarau hatte ab diesem Zeitpunkt überhaupt nichts mehr zu bestellen. Reto Ziegler hätte noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen müssen (29.).

Aarau kämpft bis zum Schluss, trifft aber schon wieder nicht

Im zweiten Abschnitt trat der FC Aarau dann wieder offensiver und aktiver auf. Die Gäste scheiterten aber immer wieder am eigenen Unvermögen. So vergab Sven Lüscher gleich zwei hochkarätige Möglichkeiten (62., 68.). Sion unternahm nur noch das Nötigste, was gegen aktive, aber dennoch harmlose Aarauer zu reichen schien.

Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte der zuvor eingewechselte Daniel Gygax in der 83. Minute. Michael Perrier verschätzte sich bei der Hereingabe von Dusan Đurić, wonach Gygax wohl selber überrascht das Leder aus gut fünf Metern neben das Tor haute. Nach einem Ausflug von Aarau-Keeper Joël Mall in die Offensive, hätte Sion beinahe das 2:0 erzielt, doch Sven Lüscher passte in der Defensive auf und rettete auf der Linie (90.).

Aarau kann damit erneut nicht auf eine Niederlage des FC Vaduz (0:2 gegen Luzern) reagieren. Der Rückstand von Schlusslicht Aarau beträgt drei Runden vor Schluss weiter sechs Punkte, was wohl kaum mehr aufzuholen ist. Sion greift hingegen weiterhin nach einem Startplatz in der Qualifikation zur Europa League.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp