17.05.2015 22:44 Uhr

Feyenoord trennt sich von Rutten

Fred Rutten verpasste mit seinem Team einen direkten Startplatz im europäischen Wettbewerb
Fred Rutten verpasste mit seinem Team einen direkten Startplatz im europäischen Wettbewerb

Feyenoord Rotterdam hat sich nach dem verpassten direkten Startplatz im europäischen Wettbewerb in der nächsten Saison mit sofortiger Wirkung von Trainer Fred Rutten getrennt.

Zuvor hatte Feyenoord 0:3 bei PEC Zwolle verloren und die Liga auf dem vierten Rang mit drei Zählern Rückstand auf Europa-League-Teilnehmer AZ Alkmaar abgeschlossen.

Rotterdam hatte unter dem ehemaligen Schalke-Coach nur zwei Punkte aus den letzten fünf Meisterschaftsspielen geholt. Ruttens Einjahresvertrag wäre ohnehin Ende Juni ausgelaufen. Sein Nachfolger Giovanni van Bronckhorst übernimmt den Posten nun aber bereits ein paar Wochen früher.

dpa