28.05.2015 10:35 Uhr

Wochenend-Highlights: Quo vadis, HSV?

Kann der KSC die Bundesliga-Uhr des HSV abstellen?
Kann der KSC die Bundesliga-Uhr des HSV abstellen?

Die Meister sind gekrönt und die europäischen Fußballligen gehen in die Sommerpause. Doch zuvor streiten sich am Wochenende noch in mehreren Ländern die Finalisten um den nationalen Pokal, während es in Italien am letzten Spieltag der Saison um die lukrativen Plätze für die Europa League geht. Und über all dem steht die Relegation zur ersten und zweiten Bundesliga. Natürlich, wie gewohnt, im weltfussball-Ticker.

Donnerstag/Montag

"Wir haben nichts zu verlieren, der HSV sehr viel", bringt es KSC-Trainer Markus Kauczinski auf den Punkt. Dementsprechend lastet ein riesiger Druck auf den Hanseaten, die sich mit der Anschaffung der "Bundesliga-Uhr" wohl eine zusätzliche Belastung ins Haus geholt haben. Doch der Dino wackelt - abermals. Die Relegation überstand der HSV im letzten Jahr denkbar knapp bei zwei Unentschieden nur aufgrund des geschossen Auswärtstors. Jetzt zählt halb Fußballdeutschland den dienstältesten Bundesligisten an.

Stellt der KSC die Uhren in Hamburg zurück? 
Hinspiel am Donnerstag um 20:30 Uhr: Hamburger SV - Karlsruher SC  
Rückspiel am Montag um 19:00 Uhr: Karlsruher SC - Hamburger SV

Freitag/Dienstag

Auch in der Relegation zur 2. Bundesliga steht ein Traditionsverein mit dem Rücken zur Wand. 1860 München schottet sich zur Vorbereitung auf das Spiel der Spiele gegen Holstein Kiel bis zur Pressekonferenz von der Öffentlichkeit in Hamburg-Norderstedt ab, um sich optimal auf die anstehende Aufgabe vorzubereiten. Die Norddeutschen verpatzten letzte Woche indes ihre Generalprobe: Beim Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers legten die Kieler wenig Risikobereitschaft an den Tag und verloren mit 0:2. Wahrscheinlich wurden auch an der Ostsee die Kräfte für die beiden Partien gegen die Löwen geschont. Am Freitag und Dienstag kommt es zum Showdown um den Auf- bzw. Abstieg. 

Wer will es mehr im Nord-Süd-Duell? 
Hinspiel am Freitag um 20:30 Uhr: Holstein Kiel - TSV 1860 München
Rückspiel am Dienstag um 20:30 Uhr: TSV 1860 München - Holstein Kiel

Samstag

Am Samstag kommt es neben dem DFB-Pokalfinale gleich in drei europäischen Topligen zum finalen Duell um den nationalen Pokal. Den Startschuss geben um 18:30 Uhr Arsenal und Aston Villa, die in Wembley den Sieger des FA Cup unter sich ausmachen. Der Vorjahressieger aus London sollte sich nicht zu sicher fühlen: Im Halbfinale schaltete Aston Villa, das in der Liga knapp um den Abstieg herum kam, den FC Liverpool aus, während Arsenal gegen Zweitligist Reading bis in die Verlängerung musste. Zudem fehlt bei der Wenger-Elf Torjäger Danny Welbeck mit Kniebeschwerden.

Game on in London: Arsenal FC - Aston Villa

Um 21:00 Uhr trifft dann der neue, alte französische Meister aus Paris auf den Zweitligisten AJ Auxerre. Der Underdog schmiss auf dem Weg zum Finale im Stade de France den Titelverteidiger EA Guingamp aus dem Wettbewerb. Auch die Statistik spricht für den Außenseiter, der vier seiner fünf Finals im Coupe de France für sich entscheiden konnte. Trotzdem wird es eine Mammutaufgabe, denn König Ibra ist in Topform und verliert ungern - erst recht in Endspielen.

David gegen Zlatan: AJ Auxerre - Paris Saint-Germain

Mit Endspielen kennt sich auch der FC Barcelona aus. Die Katalanen sehen das Copa-del-Rey-Finale um 21:30 Uhr als zweiten von drei Schritten zum Triple, nachdem die Meisterschaft bereits unter Dach und Fach gebracht wurde. Der Gegner aus Bilbao beendete die Saison für seine Verhältnisse zwar enttäuschend, ohne die internationalen Plätze zu erreichen, macht sich aber dennoch Hoffnungen für die Begegnung mit Barça. Im Halbfinale bezwangen die Basken, die letzte Woche Trainer Valverde um ein weiteres Jahr an sich banden, den Lokalrivalen der Elf um Messi, Neymar und den scheidenden Xavi. Doch gerade der wird sich mit allen möglichen Titeln von seiner großen Liebe verabschieden wollen.

Ist Barcelona in diesem Jahr zu stoppen? FC Barcelona - Athletic Bilbao 

Sonntag

Nach dem bitteren Aus in der Europa League geht es für Florenz nun darum, die Qualifikation für den Wettbewerb im kommenden Jahr sicherzustellen. Der Gegner, der um 20:45 Uhr ins Artemio Franchi kommt, kann zwar weder nach oben noch nach entscheidende Sprünge in der Tabelle machen. Doch abschenken wird Chievo aus dem rund 200 Kilometer entfernten Verona das Duell mit der Fiorentina sicherlich nicht. Mario Gómez und seine Teamkollegen müssen also siegen, um den fünften Rang zu halten. Und wenn zeitgleich Napoli gegen Kloses Lazio scheitern sollte (SSC Napoli - Lazio Rom), winkt für Florenz sogar noch der vierte Platz und damit die direkte Qualifikation zur Gruppenphase der Europa League.

Spielt die Fiorentina nächstes Jahr auf internationaler Bühne? ACF Fiorentina - Chievo Verona

Kevin Brüssel