28.05.2015 12:40 Uhr

Presse: Bacca krönt eine mystische Nacht

Zum vierten Mal auf dem Gipfel: der FC Sevilla
Zum vierten Mal auf dem Gipfel: der FC Sevilla

Nach einem geschichtsträchtigen Abend in Warschau trägt sich Sevilla dank eines ehemaligen Fahrkartenverkäufers in die Rekordbücher ein. Ein fataler Fehler lässt leidenschaftliche Ukrainer leiden. Die Pressestimmen.

Spanien:

Sevilla schreibt Geschichte! Eindhoven, Glasgow, Turin, Warschau: Das war die Reise von Sevilla, den Königen von Europa. In der Nacht des Carlos Bacca feiern sie einen hart erkämpften Sieg, der mit der Champions-League-Teilnahme belohnt wird. Dnipro kam gewaltig und Sevilla brauchte zehn Minuten, um zu reagieren. Dann legte die Maschinerie los. Sevilla war nicht mehr zu stoppen. (El Mundo Deportivo)

Bacca krönt Sevilla zum vierten Mal. Es war nicht leicht, doch Sevilla schreibt dank seinem Fußball und einem großen Herz Geschichte. Dnipro ist eine Mannschaft von Kriegern, die unermüdlich und stur kämpfen und zeigten, warum sie im Finale standen. Am Ende war es die argentinische Intelligenz von Banega und der kolumbianische Torriecher von Bacca, die für eine mystische Nacht sorgten. (El Pais)

Carlos Bacca, vom Fahrkartenverkäufer zum Helden! Seine Tore führen Sevilla zum Ruhm. Die endgültige Veredlung begann mit einem harten Rückschlag. Kalt und unerbittlich nutzten die Ukrainer ihre Chance. Sie spielten an der Grenze ihrer Möglichkeiten. Das Spiel stand auf des Messers Schneide, dann kam Bacca. (AS)

Ukraine:

Aus und vorbei! Die Träume von Millionen Fans in der Ukraine und das Daumendrücken für Dnipro war zum Scheitern verurteilt. Ein fataler Fehler in der 73. Minute bedeutete die Entscheidung. Dnipro ging als Außenseiter in das Spiel, muss sich aber nicht schämen. Bis zur letzten Sekunde kämpften sie um den Sieg in der Europa League. Ein echtes Kunststück, auf das sie stolz sein können. (Fakty)

Der doppelte Bacca bringt Sevilla den vierten Titel. Die individuelle Klasse macht den Unterschied. Dnipro hat zwei, drei Spieler der Spitzenklasse, Sevilla ein ganzes Team. Auch im Halbfinale gegen Neapel waren die Vorzeichen so, doch diesmal fehlte Dnipro das Glück. Es war ein Tag, an dem sich gleichgültige Ukrainer in leidenschaftliche Fans verwandelten. Dafür muss man Dnipro dankbar sein. Der Traum hat sich nicht erfüllt, aber das Leben geht weiter. (Segodnya)

Italien:

Sevilla triumphiert schon wieder! Jetzt stehen sie in der Champions League, die Europa League kann so vielleicht jemand anderes gewinnen. Sevilla gewinnt die Europa League nicht einfach, sie beherrschen sie. Es ist beeindruckend: vier Finalteilnahmen, vier Siege, mehr Erfolge als jeder andere in der Geschichte. Der vierte Erfolg war ein spektakulärer. Auch, weil Dnipro besser war als es viele vorhergesagt hatten. (Gazzetta dello Sport)

Sevilla trägt sich in die Geschichtsbücher ein. Auf einen Schlag überholen sie Juventus, Inter und Liverpool. Und sie zerstören den Traum von Dnipro, einem Volk, das einen tragischen Krieg zu kämpfen hat, Freude zu bereiten. Am Ende war alles wie im letzten Jahr in Turin: Sevilla und seine Fans durften feiern. (La Stampa)

Der vierte Triumph! Die Europa League ist eine spanische Angelegenheit. Noch nie war ein Team in der Lage, den Pokal vier Mal zu gewinnen. Das Spiel war schnell und spektakulär, auch dank der Einstellung Dnipros. Entschieden wurde es aber durch den kolumbianischen Bomber, der seine Mannschaft zum Titel schoss. (Tuttosport)

England:

Dnipro zeigte viele beneidenswerte Qualitäten und verdient sich großes Lob für seine Rolle in einem unterhaltsamen Finale, aber das bessere Team hat gewonnen. Sevilla spielte den gewohnt attraktiven Fußball und wird die erste Mannschaft, die den Pokal vier Mal gewinnt – nur neun Jahre, nachdem sie ihn zum ersten Mal gewonnen haben. (Guardian)

Ein Tag, an dem die hässliche Seite des Fußballs zum Thema wurde, endet mit einem Fünf-Tore-Krimi, der die Schönheit des Spiels zeigte. Nach 90 atemlosen Minuten stemmten Emerys Andalusier die Trophäe zum vierten Mal in die Höhe. Allerdings war es nicht der Spaziergang, den viele erwartet hatten. (DailyMail)

Sevilla verteidigt den Titel, Bacca wird zum Helden! Zu Beginn der Saison war es für Sevilla die bekannte Geschichte: Sie mussten ihre besten Spieler verkaufen. Erst waren es Negredo und Navas, im letzten Sommer Moreno, Fazio und Rakitic. Letztendlich ist es dank ihrer unermüdlichen Arbeit, des tollen Scoutings und des Trainers wieder einmal gut gegangen. (Independent)

Mehr dazu:
>> Am Ziel! Sevilla verteidigt die Europa League!
>> Bacca: Vom Fischverkäufer zum Finalhelden

wfb