11.06.2015 19:53 Uhr

B-Junioren: Vom Lehrling zum Meister?

...über seinen Treffer gegen Leipzig im Halbfinale der B-Junioren-Bundesliga. (03.06.2015)
...über seinen Treffer gegen Leipzig im Halbfinale der B-Junioren-Bundesliga. (03.06.2015)

Am Sonntag trifft der VfB Stuttgart im B-Junioren-Finale der Bundesliga (ab 11 Uhr im Liveticker) auf Borussia Dortmund. weltfussball wirft einen kurzen Blick auf den Weg der Jugendteams ins Endspiel.

Vier Mannschaften qualifizierten sich über die Bundesligen im Nordosten, Westen und Süden der Republik für das Halbfinale der Meisterschaft. Dort traf die Dortmunder Borussia als West-Meister auf RB Leipzig, die im Nordosten den ersten Platz vor Hannover 96 belegt hatten. Der BVB entschied das Hinspiel mit 2:0, das Rückspiel mit 2:1 für sich. Herausragender Spieler der Schwarz-Gelben war jedoch nicht  Youngster Felix Passlack, der schon mehrmals bei den Profis mittrainieren durfte, sondern Christian Pulisic. Der US-Amerikaner traf im Hinspiel selbst einmal und bereitete in Leipzig die beiden Treffer von Dario Scuderi vor. Im Finale wird aber wahrscheinlich auch Passlack nach Wadenproblemen wieder fit von Beginn an dabei sein. Der VfB sollte gewarnt sein.

Die Schwaben, als Süd-Meister qualifiziert, trafen auf Hannover 96, die als Zweiter des Nordens dabei waren. Das Hinspiel ging mit einem 2:0 an die Stuttgarter, das Rückspiel endete mit einem 1:1-Unentschieden. "Beide Mannschaften haben vollen Einsatz gezeigt, aber unsere Jungs sind verdient ins Finale eingezogen", meinte der Sportliche Leiter der Jugendabteilung des VfB, Rainer Adrion.

Voller Einsatz und Leidenschaft sind auch am Sonntag gefragt, wenn die beiden Traditionsvereine um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren kämpfen. Los geht es am Sonntag um 11 Uhr in der Großaspachermechatronik Arena!

Mehr dazu:
>> Dortmund und Stuttgart im B-Juniorenfinale

wfb