12.06.2015 08:38 Uhr

Kanada enttäuscht gegen Neuseeland

Die Kanadierin Allysha Chapman (r) im Zweikampf mit Betsy Hassett aus Neuseeland
Die Kanadierin Allysha Chapman (r) im Zweikampf mit Betsy Hassett aus Neuseeland

Kanada hat den zweiten Sieg bei der Frauen-WM im eigenen Land verpasst. Gegen Neuseeland reichte es für den Gastgeber nur zu einem 0:0 in Edmonton.

Trotz zahlreicher Chancen und überlegener Spielweise gelang dem Team um Starstürmerin Christine Sinclair vor 35 544 Zuschauern kein Treffer. Die größte Möglichkeit für Neuseeland vergab Amber Hearn, die in der 32. Minute einen Elfmeter an die Latte schoss.

Wegen eines heftigen Gewitters musste die deutsche Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus die Partie nach vier Minuten für etwa eine halbe Stunde unterbrechen. "Wir waren die bessere Mannschaft, aber wir hätten Tore schießen müssen", sagte Kanadas Trainer John Herdman.

Kanada (4 Punkte) hat als Tabellenführer der Gruppe A vor dem letzten Spiel gegen die Niederlande (3) in Montreal am Montag die besten Chancen, das Achtelfinale zu erreichen. Die Holländerinnen unterlagen nach ihrem Auftaktsieg über Neuseeland am Donnerstag den nun punktgleichen Chinesinnen (3) mit 0:1 (0:1). Shanshan Wang gelang der Siegtreffer gegen den WM-Neuling erst in der Nachspielzeit (90.+1).

dpa