14.06.2015 08:12 Uhr

U20-WM: DFB-Elf nach Elfmeterkrimi raus

Die Enttäuschung ist nach dem WM-Aus riesig
Die Enttäuschung ist nach dem WM-Aus riesig

Bitteres Aus für die deutsche U20: Im Elfmeterschießen scheitert die Mannschaft von Trainer Frank Wormuth gegen Mali - und verpasst mit dem Halbfinale auch ihr Minimalziel bei der WM in Neuseeland. Die DFB-Junioren unterlagen im Viertelfinale mit 3:4 im Elfmeterschießen, nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 (1:0) gestanden.

Julian Brandt (38.) hatte die Auswahl des DFB in Führung geschossen, ehe Verteidiger Souleymane Coulibaly (58.) ausglich. Im Elfmeterschießen trafen Kevin Akpoguma, Levin Öztunali und Matti Steinmann für Deutschland, Julian Brandt und Niklas Stark verschossen jedoch. Somit trifft Mali im Halbfinale nun auf Serbien, das sich im Elfmeterschießen gegen die USA durchgesetzt hat.

Die Partie begann mit einer schlechten Nachricht, als Marc Stendera bereits nach zehn Minuten verletzt vom Feld musste. Doch auch ohne den Spielgestalter ging der deutsche Nachwuchs noch vor der Pause in Führung. Hany Mukhtar hätte den Vorsprung in der 56. Minute sogar weiter ausbauen können, scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an Malis Torwart Djigui Diarra. Zuvor war Jeremy Dudzial im Strafraum zu Fall gebracht worden.

Deutschland gewann das Turnier bislang einmal (1981). Seit 1987 wartet der DFB auf einen Einzug in die Vorschlussrunde.

Die Highlights im Video:

Mehr dazu:
>> Der Ticker zum Spiel

sid