27.06.2015 10:34 Uhr

Wambach: Doppelter Grund zur Freude

Abby Wambach ist seit 2013 mit ihrer Partnerin Sarah Huffman verheiratet
Abby Wambach ist seit 2013 mit ihrer Partnerin Sarah Huffman verheiratet

US-Torjägerin Abby Wambach durfte nicht nur den Einzug ins WM-Halbfinale feiern, sondern auch ein Urteil des Obersten US-Gerichts. Die Juristen erkannten Schwulen und Lesben nach jahrzehntelangem Kampf das unbeschränkte Recht auf gleichgeschlechtliche Eheschließungen zu.

Wambach ist schon seit 2013 mit ihrer Partnerin Sarah Huffman verheiratet, in einer Reihe von US-Bundesstaaten aber war die Homo-Ehe bislang verboten. "Das betrifft mich natürlich auch persönlich, aber jeder in unserem Team war total froh und glücklich darüber. Und das dann noch mit einem Sieg zu krönen und ins WM-Halbfinale einzuziehen, das geht nicht besser für mich", sagte Wambach.

Die 35-Jährige war gegen China nach zuletzt durchwachsenen Leistungen erst kurz vor Schluss eingewechselt worden. Am 30. Juni spielt das US-Team in Montreal gegen die DFB-Auswahl um den Einzug ins WM-Endspiel.

Mehr dazu:
>> Der Ticker zum 1:0-Sieg der USA gegen China

dpa