05.07.2015 13:33 Uhr

Presse: Folter für die Selección

Nach dem verlorenen WM-Finale ging Lionel Messi auch bei der Copa leer aus
Nach dem verlorenen WM-Finale ging Lionel Messi auch bei der Copa leer aus

Nach 99 Jahren hat das Warten ein Ende: Alexis Sánchez erlöst Chile vom Titelfluch und schickt Argentinien ins Tal der Tränen. Von Lionel Messi und Co. ist so gut wie nichts zu sehen. Die Pressestimmen zum Copa-Finale.

Chile:

Die Geschichte wird neu geschrieben: Die Roten stehen an der Spitze des Kontinents! Chile holt seinen ersten Copa-Titel nach einem Herzschlagfinale. Alexis Sánchez setzt den Schlusspunkt, versenkt den Schuss zum Ruhm und versetzt das Land in Ekstase. (El Mercurio)

Chile erobert Amerika! Ein Leben lang haben sie auf diesen Tag gewartet. Argentinien wird von seinem grausamen Schicksal eingeholt. Messi wird schon wieder eine Trophäe verweigert. Nach einer qualvollen Verlängerung mussten die Elfmeter entscheiden. Dank Claudio Bravo und Alexis Sánchez setzten sich die leidenschaftlichen Chilenen durch. (El Pais)

Argentinien:

Folter für die Selección! Messi wollte eine Rechnung begleichen und verließ die Copa mit großen Schmerzen. Es ist ungerecht, dass der weltbeste Spieler nicht das bekam, was ihm noch fehlt. Eine riesige Enttäuschung für Argentinien, das seit 22 Jahren auf einen Titel wartet. (Ole)

Noch ein Finale, noch eine Enttäuschung! Die brillante Generation der argentinischen Spieler trägt eine schwere Last mit sich und ist nicht in der Lage, sich mit ihren Mitteln zu krönen. Wie in Brasilien strahlte Mascherano auch bei der Copa mehr Magie als Messi aus. (La Nacion)

Wieder Vize! Wie bei der WM kehrt Argentinien mit leeren Händen zurück. Auf der anderen Seite beendet Jorge Sampaoli Chiles fast 100-jährige Dürre. Von der ersten Minute an verlor Martinos Elf die Schlacht im Mittelfeld. In der zweiten Halbzeit versprühte Argentinien nicht mehr als ein paar Funken. (Cronica)

England:

Man muss schon ein Herz aus Stahl haben, um sich nicht mit den Chilenen zu freuen. Sie haben Argentinien alles abgefordert und sind der verdiente Champion. Nach 99 Jahren holt Chile seinen ersten internationalen Titel. Nach 22 Jahren ohne Trophäe bekommt man langsam das Gefühl, dass Argentiniens hochbegabte Generation unvollendet bleibt. (Guardian)

Chile bezwingt Argentinien im Elfmeterschießen und beendet eine 99-jährige Durststrecke. Lionel Messi erlebt seine zweite herzzerreißende Niederlage in einem internationalen Finale. Sánchez versenkt den entscheidenden Strafstoß und eröffnet die wilde Feier vor 45.000 Fans. (Telegraph)

Spanien:

Erneut erleidet Messi mit seinem Land die bitterste Seite des Fußballs. Nach der WM wurde ihm auch die Copa entrissen. Diesmal war es noch schlimmer. Er war der einzige, der Bravo im Elfmeterschießen bezwang, vorher war von ihm nicht viel zu sehen. Samapoli jagte seine Pitbulls auf ihn und sie zeigten Messi die Grenzen auf. (Marca)

Chile streckt den Fluch, Argentinien und Messi nieder. Ausgerechnet sein ehemaliger Teamkollege in Barcelona sorgte für die endgültige Entscheidung. Für Messi sollte es wieder nicht sein. Ein Jahr nach der Niederlage in Brasilien folgt der harte Sturz im Finale der Copa. (El Mundo Deportivo)

Italien:

La Roja gewinnt die erste Copa seiner Geschichte: Higuain und Banega leisten sich die entscheidenden Fehlschüsse. Für Leo und Co. setzt es eine weitere Niederlage in einem Finale. Es war kein Spiel für schwache Nerven. Nach nervenaufreibenden 90 Minuten nahm in der Verlängerung die Müdigkeit überhand. Die Entscheidung führte Alexis Sánchez herbei, der das Stadion mit seinem Treffer explodieren ließ.  (Gazzetta dello Sport)

Die nächste Wunde für Lionel Messi, dessen Teamkollegen fatale Fehler vom Punkt begehen. Ganz Chile feiert, während in Buenos Aires die Bitterkeit regiert. (La Stampa)

Mehr dazu:
>> Copa América: Chile feiert ersten Titel

wfb