08.07.2015 22:14 Uhr

Weltmeister von 1990 feiern ihr Jubiläum

Die Weltmeister von 1990 feierten den 25. Jahrestag
Die Weltmeister von 1990 feierten den 25. Jahrestag

Mit dem goldenen WM-Pokal ins Silberjubiläum: Die deutschen Weltmeister von 1990 haben den 25. Jahrestag ihres WM-Triumphs im damaligen Vorbereitungs-Quartier Hotel Seeleiten am Kalterer See in Südtirol mit einem Festakt gefeiert. Neben dem damaligen Teamchef Franz Beckenbauer waren 15 Weltmeister an den Ort gereist, wo im Jahr der deutschen Wiedervereinigung der Geist entstanden war, der das DFB-Team zum 1:0-Finalsieg gegen Argentinien und zum dritten Stern geführt hatte.

Nach einer gemeinsamen Rede von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Beckenbauer bekam der damalige Kapitän Lothar Matthäus wie vor 25 Jahren um 21.55 Uhr den WM-Pokal überreicht, in diesem Fall die Originalkopie, die sonst in Frankfurt am Main in der DFB-Zentrale ausgestellt ist. Anschließend erinnerte ein kurzweiliger Film mit Szenen und Anekdoten an die Wochen in Italien.

Niersbach sprach von einer "Herzensangelegenheit, diese Mannschaft wieder zusammenzubringen. Es ist einfach wunderbar, diese Gemeinschaft nochmal so zu erleben." Beckenbauer betonte, dass "die Gastfreundlichkeit uns über Mailand bis nach Rom getragen" habe: "Dort war es unvermeidbar, dass die beste Mannschaft den Titel holt."

Nicht in Südtirol dabei waren unter anderem US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann und sein derzeitiger Berater Berti Vogts, die mit den USA beim Gold-Cup am Start sind, sowie der Final-Siegtorschütze Andreas Brehme.

sid