12.07.2015 14:48 Uhr

Rico Benatelli wird Würzburger

Rico Benatelli (l.) wechselt zu den Würzburger Kickers
Rico Benatelli (l.) wechselt zu den Würzburger Kickers

Die Würzburger Kickers rüsten ihren Kader für die kommende Drittliga-Saison weiter auf: Rico Benatelli wechselt vom FC Erzgebirge Aue zu den Unterfranken, bei denen er einen Zweijahresvertrag bis 2017 unterschrieb.

Trainer Bernd Hollerbach bezeichnete den 23-Jährigen als seinen Wunschspieler: "Rico habe ich seit langem beobachtet, wir sind sehr froh, dass wir ihn jetzt gleich für zwei Jahre an uns binden konnten. Er ist ein Spieler, der in Würzburg zur großen Säule werden wird. Davon bin ich absolut überzeugt."

Vor allem die Vielseitigkeit des Mittelfeldspielers beeindruckt seinen neuen Coach: "Sowohl offensiv wie auch defensiv kann Rico Akzente setzen. Das hat er bereits bewiesen, er bringt uns noch mehr Qualität und noch mehr Flexibilität. Hinzu kommt der menschliche Aspekt. Einer wie Rico passt neben seiner sportlichen Qualitäten auch charakterlich perfekt zu uns."

Benatelli kam aus den Jugendabteilungen des VfL Bochum und von Borussia Dortmund. In seinen zwei Jahren bei Erzgebirge Aue sammelte der gebürtige Bochumer die Erfahrung aus 52 Zweitliga-Spielen. Kürzlich hatte er noch ein Probetraining beim SC Paderborn absolviert, bei den Ostwestfalen jedoch keinen Vertrag erhalten.

wfb