16.07.2015 11:16 Uhr

Schuster will "viel Qualität dazuholen"

Trainer Dirk Schuster will seinen Kader noch erheblich verstärken
Trainer Dirk Schuster will seinen Kader noch erheblich verstärken

Außenseiter SV Darmstadt 98 will nach dem Durchmarsch in die Bundesliga aus den Fehlern vergleichbarer Aufsteiger wie Eintracht Braunschweig oder SC Paderborn lernen.

"Diese Clubs haben versucht, mit punktuell verstärkten Zweitliga-Mannschaften die Liga zu halten. Die wichtigste Lehre für uns ist, dass wir zwar unser Mannschaftsgerüst behalten, aber auch viel Qualität dazuholen müssen, um überhaupt eine Chance zu haben", sagte Trainer Dirk Schuster.

Die bisherigen Neuverpflichtungen reichen dem "Lilien"-Coach deshalb noch nicht aus. "Neben Mario Vrancic, Konstantin Rausch, Fabian Holland und Jan Rosenthal, die die 1. Liga kennen, brauchen wir noch vier, fünf weitere Zugänge. Der Konkurrenzkampf muss sich bedeutend verschärfen", sagte er. Nach der Ausleihe von Abwehrspieler Luca Caldirola von Werder Bremen sucht der Aufsteiger jetzt vor allem noch einen Rechtsverteidiger und weitere Verstärkungen für den Angriff.

Trotz der geplanten Aufrüstung des Kaders hält Schuster sein Team für einen noch größeren Außenseiter, als es der Bundesliga-Neuling Paderborn vor einem Jahr war. "Wir sind noch eine Spur krasser, schließlich wuchs Paderborn über mehrere Jahre in der 3. und 2. Liga", meinte der 47-Jährige. "Wir sind quasi von der 4. Liga in die 1. Liga durchgestartet - krasser geht es gar nicht mehr."

Mehr dazu:
>> SV98: "Werden den Verein nicht ruinieren"

dpa