16.07.2015 13:51 Uhr

Wochenende: Die heiße Phase des Gold Cups

Clint Dempsey kann die USA zum Titelgewinn und sich zum Torschützenkönig schießen
Clint Dempsey kann die USA zum Titelgewinn und sich zum Torschützenkönig schießen

Besonders die Fans des amerikanischen Fußballs kommen an diesem Wochenende auf ihre Kosten: Es stehen die Viertelfinal-Partien im Gold Cup an. Bisher hat sich noch keines der Teams als echter Titelfavorit herauskristallisiert und so scheint im Kampf um den Einzug ins Halbfinale auch alles möglich zu sein. Auch in Russland wird ab Sonntag wieder gekickt und die Saison startet am ersten Spieltag direkt mit einem echten Hammer!

Samstag             

Die Gruppenphase des Gold Cups konnte die USA mit viel Dusel als Tabellenerster abschließen. Die US-Boys galten vor dem Wettbewerb noch als Titelfavorit, konnten ihrer Rolle bisher allerdings noch nicht wirklich gerecht werden. Kann Klinsmanns Elf im Aufeinandertreffen mit Kuba am Samstagabend um 23 Uhr noch einmal ihre Leistung steigern? Auch die komplizierte politische Lage zwischen den beiden Ländern verpasst der Partie eine gewisse Brisanz.

Wer setzt sich im Duell der historischen Erzfeinde durch? USA – Kuba

Sonntag

Der Sonntag startet früh mit der zweiten Begegnung des Gold-Cup-Viertelfinales. Bereits um 2 Uhr kämpfen Haiti und Jamaika um das Weiterkommen. Wenn man sehen will, was der deutsche Kult-Trainer Winfried Schäfer aus der jamaikanischen Nationalmannschaft gemacht hat und wie weit er die Reggea-Boys in diesem Turnier bringen kann, dann sollte man dieses Aufeinandertreffen nicht verpassen! Nachdem das Team in der Copa América kläglich gescheitert ist, sieht es bei den "heimischen" Kontinentalmeisterschaften wesentlich besseraus. Für dieses Spiel lohnt es sich mit Sicherheit, ausnahmsweise ein paar Minuten länger wach zu bleiben.

Wie weit schafft es Winfried Schäfer? Haiti – Jamaika

Als erste europäische Top-Liga startet die russische Premier Liga am Wochenende in die neue Saison und bereits am ersten Spieltag kommt es zu einem der prestigeträchtigsten Duelle des gesamten Wettbewerbs. Beim Spiel Zenit St. Petersburg gegen Dynamo Moskau begegnen sich um 12:30 Uhr zwei der besten Mannschaften des Landes. Für das Ex-Team von Kevin Kurányi und den Titelverteidiger Zenit geht es darum, von Anfang an klar zu machen, wer in dieser Spielzeit den Ton angibt.

Wer behauptet sich im Kampf der Favoriten? Zenit St. Petersburg – Dynamo Moskau

Mit Spanien und Russland begegnen sich im Finale der U19-EM in Griechenland zwei Gruppengegner der DFB-Elf. Diese starken Teams wurden dem Titelverteidiger aus Deutschland in der Vorrunde zum Verhängnis und man verabschiedete sich als Letzter schon früh aus dem Rennen um den Pokal. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Länder konnte Russland  mit 3:1 für sich entscheiden. Beim Wiedersehen am Sonntagabend um 20 Uhr wird sich zeigen, welches Team am Ende des Turniers die Nase vorne hat.

Wer wird U19-Europameister? Russland - Spanien

Den Abschluss für dieses Wochenende setzt das vermeintliche Spitzenspiel des Gold Cups. In der Nacht auf Montag treffen um 1:30 Mexiko und Costa Rica aufeinander. In ihren Gruppen konnten sich die Teams jeweils nur als Zweiter durchsetzen, obwohl beide als Mitfavoriten in das Turnier gestartet sind. Vor allem die mexikanische Elf enttäuschte in diesem Sommer. In der Copa América ist man als Gruppenletzter ausgeschieden, tauschte daraufhin den gesamten Kader aus und konnte auch anschließend im Gold Cup noch nicht überzeugen. Sonntagnacht wird sich zeigen, ob sich die Favoriten noch einmal fangen und ihre erwartete Leistung abrufen, um die Chance auf den Cup aufrecht zu halten.

Wem gelingt als letztes der Halbfinal-Einzug? Mexiko – Costa Rica

Philipp Heitz