17.07.2015 09:42 Uhr

45 Mio.! Benteke-Deal vor Abschluss

Christian Benteke steht vor dem Wechsel nach Liverpool
Christian Benteke steht vor dem Wechsel nach Liverpool

Eine der größten Transfers des Sommers rückt näher: Der Wechsel von Stürmer Christian Benteke nach Liverpool steht kurz bevor. Die Reds sind bereit, die in der Ausstiegsklausel festgelegten 45 Millionen Euro zu zahlen.

Ursprünglich hatte der Klub von der Merseyside versucht, den Preis noch ein wenig zu drücken. Nachdem sich Aston Villa aber weigerte von der festgeschriebenen Ablösesumme abzurücken, sind die Reds jetzt offenbar bereit, die geforderten 45 Millionen Euro zu zahlen.

Sollte der Liverpool FC den Zuschlag bekommen und die aufgerufene Summe für den 24-jährigen Belgier zahlen, würden die Transferausgaben der Reds in diesem Sommer auf rund 115 Millionen Euro steigen. Beneteke wäre noch vor Roberto Firmino (kam für ca. 41 Millionen aus Hoffenheim) der teuerste Neuzugang in diesem Jahr.

42 Tore in 89 Spielen

Dass Benteke Aston Villa verlassen wird, steht so gut wie fest. Schon vor einigen Wochen erklärte der Stürmer vielsagend: "Mein Berater weiß, was ich möchte. Jetzt lasse ich ihn seine Arbeit erledigen." Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der Deal noch in den nächsten Tagen als perfekt vermeldet werden.

An der Anfield Road könnte der Belgier in die Fußstapfen von Raheem Sterling treten, der zu Beginn der Woche für ca. 68 Millionen Euro zu Manchester City wechselte. Benteke spielt seit der Saison 2012/13 für das Team aus Birmingham und erzielte in 89 Premier-League-Spielen 42 Tore.

Mehr dazu:
>> Aston Villa: Benteke vermeidet Bekenntnis
>> zur Transferübersicht der Premier League

wfb