04.08.2015 10:12 Uhr

Seifert kritisiert DFB-Nachwuchs

Christian Seifert kritisiert das Abschneiden der DFB-Junioren
Christian Seifert kritisiert das Abschneiden der DFB-Junioren

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hat das Abschneiden der DFB-Junioren bei den vergangenen Turnieren und die Aufarbeitung der schwachen Ergebnisse in der Folge kritisiert. "Wenn ich mir ansehe, was DFB und Liga insgesamt in die Talentförderung investieren, ist das, was unter dem Strich herauskommt, in den letzten Jahren zu wenig", sagte Seifert der "Sport Bild". 

Vor allen Dingen mit der Fehleranalyse ist der 46-Jährige unzufrieden. "Da sind mir einige Antworten zu früh gegeben worden: Dass vielleicht die Individualität fehlt oder wir vielleicht zu viel Wert auf Taktik gelegt haben. Das ist mir zu viel 'vielleicht'", meinte Seifert und forderte: "DFB und Liga müssen sich sehr genau ansehen, ob die Ausbildung im Jahr 2015 noch so gut ist, wie sie sein müsste."

Nach Meinung von Seifert liegt der Schlüssel für künftige Erfolge in der Schulung der Talente. "Wir brauchen die beste Ausbildung der Welt. Weil die mit vergleichsweise wenig finanziellen Mitteln zu realisieren ist und enorm viel bewegen kann", sagte der DFL-Funktionär.

Die vier Nachwuchsteams U21, U20, U19 und U17 waren bei den diesjährigen Welt- und Europameisterschaften leer ausgegangen.

Mehr dazu:
>> Flick: Kritik an U-Teams "typisch deutsch"

sid