09.08.2015 12:53 Uhr

Preetz sieht Bielefeld als Gradmesser

Hertha-Sportdirektor Michael Preetz sieht im Spiel gegen Arminia Bielefeld besonderen Zündstoff
Hertha-Sportdirektor Michael Preetz sieht im Spiel gegen Arminia Bielefeld besonderen Zündstoff

Hertha-Manager Michael Preetz sieht im ersten Pflichtspiel der Saison gleich einen Gradmesser mit besonderem Zündstoff. "Es braucht eine mehr als durchschnittliche Leistung", forderte Preetz von seinen Profis vor dem DFB-Pokalspiel des Berliner Bundesligisten am Montag bei Arminia Bielefeld.

Die Aufgabe bei einem ambitionierten Zweitligisten sei "schwierig, aber trotzdem machbar". Im Vorjahr war Hertha beim damaligen Drittligisten Bielefeld ausgeschieden. Der Manager weiß, dass die Bedeutung des Spiels über das reine Weiterkommen hinausgeht. Es geht um positive Stimmung, um Aufbruch in Berlin.

Mit Blick auf die Pokal-Historie sieht Preetz Hertha in Bielefeld nicht unbedingt als Favorit: "Aber wir sollten mit dem Anspruch dahin fahren, diese Runde zu überstehen. Es ist das erste Pflichtspiel, es ist gleich ein richtiger Gradmesser."

dpa