10.08.2015 13:44 Uhr

FAC und Prohaska gehen getrennte Wege

Alois Prohaska kam durch die Doppelbelastung ins Straucheln
Alois Prohaska kam durch die Doppelbelastung ins Straucheln

Ein weiterer Rückschlag für den sportlich angeschlagenen Floridsdorfer AC. Alois Prohaska löste am Montagvormittag seine Vertrag mit dem FAC. Dem Fixposten in der Floridsdorfer Innenverteidigung wurde die Doppelbelastung mit seinem Zweitberuf als Landwirt zu viel.

"In letzter Zeit wurde mir die Doppelbelastung mit der körperlich anstrengenden Arbeit in der Landwirtschaft und dem Profifußball zu viel. Ich möchte wieder mehr Zeit für meine Familie haben, deshalb ist das in Summe für mich nicht mehr vereinbar", sagte Prohaska zu seiner Vertragsauflösung. Denn neben den anstrengenden Beruf als Profifußballer musste sich der zweifache Familienvater noch um seine heimische Landwirtschaft kümmern.

Der 29-Jährige spielte seit Juli 2012 für den FAC. Insgesamt 80 Pflichtspiele absolvierte Prohaska im blau-weißen Dress, zweimal konnte er sich dabei in die Torschützenliste eintragen. Der großgewachsene Verteidiger bestritt für den FAC 15 Zweitliga-Spiele, 59 Spiele in der Regionalliga-Ost und sechs Cup-Partien. Mit dem FAC holte er 2014 den Meistertitel in der Regionalliga Ost und schaffte in den Relegationsspielen gegen Austria Salzburg den Aufstieg in die Erste Liga.

Für den FAC bedeutet der Abgang Prohaskas ein ordentlicher Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Ersten Liga. Nach vier Spieltagen mit ebenso vielen Niederlagen liegt das Team von Trainer Peter Pacult am letzten Platz. Insgesamt elf Gegentore musste der FAC bereits hinnehmen. Gut möglich, dass sich Sportchef Peter Eigl aufgrund der nun dünnen Personaldecke in der Innenverteidigung am Transfermarkt noch um einen Abgang umschauen wird.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellle Erste Liga
>> Altach und FAC erhalten Stadionzulassung

red