17.08.2015 22:58 Uhr

Benteke schießt Liverpool zum Sieg

Im ersten Spiel gleich Matchwinner: Christian Benteke
Im ersten Spiel gleich Matchwinner: Christian Benteke

Neuzugang Christian Benteke hat den FC Liverpool zum zweiten Saisonsieg in der englischen Premier League geführt.

Der belgische Nationalstürmer erzielte beim 1:0 gegen den Aufsteiger AFC Bournemouth das Tor des Abends (26.) für die Reds, bei denen DFB-U21-Nationalspieler Emre Can (52.) und der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino (70.) im zweiten Durchgang eingewechselt wurden.

Damit liegt Liverpool nach Abschluss des zweiten Spieltags auf dem dritten Tabellenplatz gleichauf mit Manchester United hinter dem punktgleichen Spitzenduo Manchester City and Leicester City. Liga-Neuling Bournemouth bleibt trotz eines couragierten Auftritts ohne Punkt und Torerfolg Tabellenvorletzter. Der 24-jährige Benteke war im Juli für eine kolpotierte Ablösesumme von 46,5 Millionen Euro vom Ligarivalen Aston Villa zum 18-maligen englischen Meister gewechselt.

AFC Bournemouth mutig und angriffslustig

In den ersten 20 Minuten erarbeiteten sich die Cherries von Eddie Howe ein Chancenplus. Das 1:0 für Liverpool fiel dann nicht unumstritten ein paar Minuten später: Dem Treffer war wohl eine aktive Abseitsstellung voraus gegangen.

Auch im zweiten Durchgang hielt sich der AFC Bournemouth tapfer. Mehr als ein Aluminiumtreffer brachten sie aber nicht zustande, sodass die drei Punkte letztlich an der Anfield Road blieben.

Mehr dazu:

>> Ergebnisse und Tabellen der Premier League

sid / wfb