27.08.2015 22:50 Uhr

Midtjylland und Gabala überraschen

Der FC Midtjylland feiert den Aufstieg gegen Southampton
Der FC Midtjylland feiert den Aufstieg gegen Southampton

Der FC Midtjylland ist am Donnerstagabend in die Gruppenphase der Europa League eingezogen. Der dänische Meister setzte sich im Playoff überraschend gegen Southampton durch. Dazu schaltete Gabala aus Aserbaidschan sensationell Panathinaikos aus.

Midtjylland mit den ÖFB-Legionären Daniel Royer (spielte durch) und Martin Pusić (wurde in der 80. Minute eingewechselt) setzte sich gegen Southampton im Playoff-Rückspiel vor eigenem Publikum mit 1:0 durch. Das Goldtor von Morten Rasmussen in der 28. Minute reichte nach dem 1:1-Remis im Hinspiel um den Favoriten aus der englischen Premier League auszuschalten.

Für eine weitere Sensation sorgte auch der Gabala FK. Dank eines Doppelpacks des Brasilianers Dodô (6. und 60.) steht der Klub aus Aserbaidschan erstmals in der Gruppenphase. Gabala erreichte im Playoff-Rückspiel bei Panathinaikos ein 2:2-Remis, welches nach dem 0:0 im Heimspiel aufgrund der Auswärtstorregel zum Aufstieg reichte. Den Griechen gelang durch Marcus Berg (34.) und Nano (78.) nur noch jeweils der Ausgleich.

Mehr dazu:
>> Die Playoff-Ergebnisse der Europa League

dpa/red