03.09.2015 22:48 Uhr

De Bruyne führt Belgien zum Sieg

Kevin De Bruyne führte Belgien zum Sieg
Kevin De Bruyne führte Belgien zum Sieg

Spiel gedreht: In der Qualifikation zur EM 2016 hat Belgien gegen Bosnien-Herzegowina am Donnerstagabend trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands einen wichtigen Erfolg gefeiert. Die Mannschaft von Nationaltrainer Marc Wilmots verwandelte in Brüssel einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Erfolg. Damit bleiben die Belgier Tabellenführer Wales auf den Fersen, der beim Überraschungsteam aus Zypern dank eines Treffers von Superstar Gareth Bale mit 1:0 gewann.

Bosnien-Herzegowina ging durch ein Tor von Edin Džeko in der 15. Minute mit 1:0 in Führung, doch danach drehten die Belgier auf: Kevin De Bruyne, in der vergangenen Woche für die Rekordablöse von 75 Millionen von Bundesligist VfL Wolfsburg zu Manchester City transferiert, bereitete den Ausgleich von Marouane Fellaini (23.) vor und erzielte das zweite Tor selbst (44.), Eden Hazard (79.) besorgte per Elfmeter den Endstand. Mit nun 14 Punkten liegt Belgien in der Gruppe B weiterhin drei Zähler hinter Wales.

Israel (zwölf Punkte) löste Zypern (neun Zähler) als Tabellendritter ab. Die Israeli kamen in Haifa gegen Andorra zu einem ungefährdeten 4:0-Heimsieg. Eran Zahavy (3.), Nir Bitton (22.), Tomer Hemed (26./Elfmeter) und Munas Dabbur (38.) trafen dabei für die Hausherren.

Mehr dazu:
>> Die Gruppe B im Überblick

sid