04.09.2015 10:45 Uhr

Länderspielklassiker statt Ligaalltag

Um diesen Pokal geht es bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich.
Um diesen Pokal geht es bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich.

EM-Quali und Testspiele statt Vereinsfußball - doch die Fußballfans in Europa bekommen am Wochenende dennoch hochklassigen Fußball geboten. Für einige große Fußballnationen beginnt die entscheidende Phase.

Freitag

Es ist zwar nur ein Freundschaftsspiel, weil Frankreich als EM-Gastgeber 2016 schon qualifiziert ist, aber es ist trotzdem ein Schlager: Frankreich gegen Portugal. Früher war es das Duell der Legenden Zinedine Zidane und Luis Figo, heute ist es das Spiel der Superstars und Teamkollegen von Real Madrid Karim Benzema und Cristiano Ronaldo. Für 90 Minuten wird die Freundschaft der Madrilenen ruhen müssen.

Wie wird der Klassiker ausgehen? Frankreich – Portugal

Samstag

Am Samstag gibt sich der amtierende Europameister die Ehre und bittet den Tabellenführer der Gruppe C aus der Slowakei zum Tanz. Im Hinspiel hatten die Gäste vor heimischen Publikum den Weltmeister von 2010 noch mit 2:1 schlagen können, doch im Rückspiel sind die Karten neu gemischt. Für beide geht es noch um die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Europameisterschaft in Frankreich. Das letzte Wort in dieser Gruppe ist noch nicht gesprochen.

Kann die Slowakei den amtierenden Europameister erneut ärgern? Spanien – Slowakei

Nicht nur in Europa wird an diesem Wochenende gekickt, sondern auch in Amerika. Dort ist WM-Gastgeber Brasilien zu Gast bei der Überraschungsmannschaft der Weltmeisterschaft in Costa Rica. Es wartet ein echtes Topspiel.

Wer gewinnt das Testspiel? Costa Rica – Brasilien

Sonntag

Der Sonntag beginnt spektakulär! Nach dem erschreckend schwachen 0:1 gegen Island steht die Niederlande mit dem Rücken zur Wand. Der neue Bondscoach Danny Blind hätte sich sein Debüt nicht schlimmer vorstellen können. Nun wartet für die Niederländer in der Türkei, die nur einen Punkt hinter Oranje liegen, ein echtes Endspiel um den dritten Platz. Für beide Nationen heißt es: Verlieren verboten!

Zieht die Niederlande den Kopf noch einmal aus der Schlinge? Türkei – Niederlande

In der Gruppe H geht es an diesem Sonntag heiß her. Den Anfang macht der Tabellendritte Norwegen, der den Zweiten aus Kroatien empfängt. Die Skandinavier können die Kroaten mit einem Sieg überholen und bei einem Patzer Italiens sogar Tabellenführer werden.

Können die Norweger die Kroaten abfangen? Norwegen – Kroatien

Im Anschluss gibt es den zweiten Kracher dieser Gruppe. Tabellenführer Italien empfängt in Palermo den Tabellenvierten Bulgarien, der mit fünf Punkten Rückstand schon etwas abgeschlagen ist. Jedoch reisen die Bulgaren hochmotiviert nach Palermo, um sich die Chance auf das EM-Ticket nach Frankreich zu wahren.

Stolpert der Weltmeister von 2006 gegen die Osteuropäer?  Italien – Bulgarien

Stefan Beckers