09.09.2015 08:26 Uhr

Festnahmen nach WM-Quali-Spiel in Malaysia

Das Spiel von Malaysia gegen Saudi Arabien musste abgebroechen werden
Das Spiel von Malaysia gegen Saudi Arabien musste abgebroechen werden

Nach den Ausschreitungen im WM-Qualifikationsspiel zwischen Malaysia und Saudi-Arabien sind elf Menschen festgenommen worden, teilte die Polizei in Kuala Lumpur mit.

Die Partie war in der 88. Minute beim Stand von 1:2 abgebrochen worden, nachdem im Shah Alam Stadion Feuerwerkskörper und andere Gegenstände auf das Feld geworfen worden waren. Ob es Verletzte gegeben hat, war zunächst nicht bekannt. Sportminister Khairy Jamaluddin warf dem nationalen Fußball-Verband FAM vor, "die Kontrolle über das eigene Stadion verloren" zu haben.

Erst in der vergangenen Woche hatte der Fußball in Malaysia Negativ-Schlagzeilen produziert, als das Nationalteam mit 0:10 bei den Vereinigten Arabischen Emiraten untergangen war und Nationalcoach Dollah Salleh seinen Rücktritt erklärt hatte. Jamaluddin hatte sich in die Debatten eingeschaltet und damit gedroht, die Spitze des Verbandes zu suspendieren. Gegen die vom früheren HSV-Coach Bert van Marwijk trainierte Auswahl Saudia-Arabiens verlor Malaysia 1:2.

dpa