12.09.2015 09:00 Uhr

Vor 25 Jahren: Historischer Sieg der Färöer

Die Färinger feiern den Sensationssieg über Österreich
Die Färinger feiern den Sensationssieg über Österreich

Im Allgemeinen sind die Färöer Inseln ein Wunschgegner in EM- und WM-Qualifikationen. Die Gruppenkontrahenten malen sich sichere drei Punkte aus, doch am 12.9.1990 sollte sich der Inselstaat als Stolperstein für Österreich erweisen.

Erst seit zwei Jahren waren die Färöer überhaupt dank zahlreicher Sponsoren ein Mitglied der UEFA und der FIFA. In der EM-Qualifikation 1990/91 sollten sie dann gegen die ÖFB-Auswahl ihr erstes Pflichtspiel bestreiten. Vor der Partie war sich ganz Fußball-Europa sicher: Die Österreicher veranstalten hier ein Schützenfest.

Österreichs Kapitän Toni Polster versprach vor dem Anpfiff noch einen 10:0-Sieg und auch die Färinger waren eher pessimistisch eingestellt: "Eine 0:5-Niederlage wäre ein blendendes Ergebnis", äußerte sich Torwart Jens Martin Knudsen vor der Begegnung.

Schluss der österreichischen EM-Ambitionen

Doch es sollte ganz anders kommen: In der 62. Spielminute marschierte Torkil Nielsen erst an einem Verteidiger der Gäste vorbei und zog dann von der Strafraumkante flach und hart ab. ÖFB-Schlussmann Michael Konsel war wohl selbst etwas überrascht davon, dass er an diesem Tag noch etwas zu tun bekommen sollte und ließ die Kugel unglücklich an sich vorbei ins Tor rollen.

In der letzten halben Stunde gelang es Österreich nicht auszugleichen und es blieb beim sensationellen 1:0. Es war der einzige Sieg der Färöer in der Qualifikation und auch die ÖFB-Elf konnte sich in der Folge nicht mehr für die Endrunde 1992 qualifizieren.

Schon einen Tag nach der bitteren Pleite erklärte der Teamchef Josef Hickersberger seinen Rücktritt.

Philipp Heitz