22.09.2015 17:47 Uhr

Mattersburg in Gurten mit Mühe weiter

Mattersburg hatte im ÖFB-Cup in Gurten hart zu kämpfen
Mattersburg hatte im ÖFB-Cup in Gurten hart zu kämpfen

Der SV Mattersburg ist am Dienstagnachmittag zum Auftakt der zweiten Runde des ÖFB-Cups nur mit viel Mühe weitergekommen. Bei Union Gurten musste der Bundesliga-Aufsteiger lange um den 3:1-Sieg zittern.

Die Burgenländer gingen zwar in der 24. Minute durch Nedeljko Malić in Führung, aber den Hausherren gelang wenig später durch Jakob Kreuzer der Ausgleich (29.). Kreuzer, der im Juni noch für Österreich bei der U20-WM in Neuseeland im Einsatz gewesen war, hatte schon beim 1:0-Sensationssieg gegen Bundesligist SV Grödig in der ersten Runde das Goldtor für Gurten erzielt.

Erst nach dem Wechsel ließen bei den Oberösterreichern, die in der Regionalliga Mitte auf Platz acht liegen, langsam die Kräfte nach. Der kurz zuvor eingwechselte Karim Onisiwo (64.) und Markus Pink (88./Elfmeter) sorgten doch noch für den Mattersburg-Erfolg. Dazwischen hatte erneut Kreuzer für Gurten mit einem Kopfball an die Latte (66.) Pech gehabt.

SKN St. Pölten beim FC Hard nach Rückstand noch klarer 4:1-Sieger

Einen ganz schlechten Start erwischte der SKN St. Pölten beim FC Hard. Die Vorarlberger (in der Regionalliga West auf Rang sechs klassiert) durften in der neunten Minute jubeln, als sie Sebastian Santin völlig überraschend in Front brachte.

Doch danach drehten die Gäste aus Niederösterreich auf. Treffer von Florian Mader (10.), David Stec (19.), Michael Ambichl (33.) und Jefferson (56.) brachten St. Pölten - nach zuletzt drei Siegen in Folge auch in der Ersten Liga auf dem Vormarsch - einen letztlich noch sicheren Aufstieg.

Austria Klagenfurt scheitert überraschend in Stadlau

Eine Sensation gelang hingegen dem FC Stadlau. Der Aufsteiger aus der Wiener Liga, der auch in der Regionaliga Ost als Dritter in der Spitzengruppe mitmischt, setzte sich gegen Austria Klagenfurt mit 2:1 nach Verlängerung durch.

Zwar gingen die Kärntner durch Domagoj Beslic in der neunten Minute programmgemäß in Führung, doch im Finish drehte ein Ex-ÖFB-Teamspieler als "Joker" die Partie für Stadlau: Der eingewechselte Cem Atan sorgte zunächst mit dem Ausgleich in der 83. Minute für eine Verlängerung, wo er in der 116. Minute auch noch den umjubelten Siegestreffer der Hausherren markierte.

Mehr dazu:
>> Die Ergebnisse der 2. Runde des ÖFB-Cups

red