07.10.2015 12:22 Uhr

ÖFB-U21 will weiße Weste wahren

Alessandro Schöpf hat zuletzt gegen Russland gleich zwei Mal für die ÖFB-U21 zugeschlagen
Alessandro Schöpf hat zuletzt gegen Russland gleich zwei Mal für die ÖFB-U21 zugeschlagen

Österreichs U21-Auswahl hat die ersten beiden Spiele in der EM-Qualifikation in Aserbaidschan (2:0) und daheim gegen Russland (4:3) beide gewonnen. Nun soll daheim gegen Aserbaidschan der dritte volle Erfolg her

Mit dem Selbstvertrauen von insgesamt acht Spielen ohne Niederlage geht das U21-Nationalteam des ÖFB (Jahrgang 1994) in das EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan am Freitag, dem 9. Oktober (ab 17:30 Uhr im weltfussball-Liveticker). Die ersten beiden Pflichtspiele hat die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch gewonnen. In Aserbaidschan siegten die Österreicher 2:0, Russland bezwangen sie daheim mit 4:3.

Nach den verletzungsbedingten Absagen von Christian Gartner, Louis Schaub, Valentino Lazaro und Ylli Sallahi stehen sieben Akteure des U20-WM-Teams (Jahrgang 1995) im Kader. Martin Rasner (Sprunggelenk) und Sebastian Wimmer (Kreuzbeinprellung) sind angeschlagen.

Den 2:0-Auswärtssieg in Aserbaidschan will Gregoritsch nicht überbewerten: "In Baku haben sie uns vor allem durch Standardsituationen und durch ihr schnelles Umschaltspiel Probleme bereitet. Defensiv hat Aserbaidschan eine gute Ordnung, wir verfügen jedoch über sehr viel kreative Qualität, um Chancen herauszuspielen" Die gute Ausgangsposition in der Gruppe wolle man weiter festigen.

Der 4:3-Sieg gegen Russland wurde in St. Pölten geschafft. "St. Pölten ist für uns ein guter Boden. Wir freuen uns auf die Rückkehr in die NV Arena und hoffen wieder auf die lautstarke Unterstützung der Fans", so Gregoritsch.

Mehr dazu:
>> Gregoritsch holt Gruber ins U21-Team
>> Ergebnisse und Tabelle EM-Quali Gruppe 7

red