13.10.2015 22:40 Uhr

Kroatien dabei - Norwegen in Playoffs

Ivan Perisic löst mit Kroatien das EM-Ticket
Ivan Perisic löst mit Kroatien das EM-Ticket

Kroatien hat sich dank italienischer Schützenhilfe zum vierten Mal in Folge für eine EM qualifiziert. Die Kroaten gewannen am Dienstagabend auf Malta mit 1:0 und verdrängten Norwegen in Gruppe H noch von Platz zwei. Die Skandinavier verloren in Italien 1:2 und müssen als Gruppendritter in das Playoff.

In Rom lag Norwegen nach einer unhaltbaren Direktabnahme von Alexander Tettey (23.) lange in Führung, mit drei Punkten hätte man sogar den Gruppensieg gefeiert. Die Tore von Alessandro Florenzi (73.) und Graziano Pellè (82.) rissen die Gäste aber aus allen Träumen.

Kroatien erfüllte derweil seine Pflichtaufgabe auf Malta glanzlos. Das Team von Nationaltrainer Ante Čačić, der den Job erst im September von Niko Kovač übernommen hatte, gewann durch das Goldtor von Ivan Perišić in der 25. Minute. Mit 20 Zählern liegt Kroatien in der Abschlusstabelle vor Norwegen (19).

Im dritten Spiel der Gruppe feierte Bulgarien gegen Aserbaidschan einen 2:0-Heimsieg, die ehemaligen Dortmunder Mihail Aleksandrov (20.) und Dimitar Rangelov (56.) trafen dabei für die Bulgaren.

Mehr dazu:
>> Gruppe H im Überblick

sid