21.10.2015 22:40 Uhr

Müde Nullnummer zwischen PSG und Real

Der mit Spannung erwartete Schlager in der Champions League zwischen Paris Saint-Germain und Real Madrid brachte am Mittwochabend eine enttäuschende Nullnummer. Trotz aller Topstars fielen keine Tore. Damit bleiben die beiden Favoriten in der Gruppe A aber weiter unbesiegt und mit je sieben Punkten auf Aufstiegskurs.

Real-Coach Rafa Benítez musste in Paris verletzungsbedingt auf seine Offensivkräfte Karim Benzema und Gareth Bale verzichten, auch Pepe, Alvaro Arbeloa und Daniel Carvajal fehlten. Die "Königlichen" kam erst gegen Ende der ersten 45 Minuten etwas auf Touren. PSG-Keeper Kevin Trapp, der u.a. gegen Jesé Rodríguez (25.) und Cristiano Ronaldo (35., 36.) parierte, rettete den einfallslosen Franzosen aber ein 0:0 in die Pause.

Die Hausherren um den ehemaligen Real-Akteur Ángel Di María konnten erst nach dem Wechsel mehr Akzente setzen. Bis auf eine gute Möglichkeit von Edinson Cavani, der das Tor nur knapp verfehlte (49.), sorgte die Truppe von Laurent Blanc aber kaum für echte Gefahr. Auf der Gegenseite war es Ronaldo, der aus spitzem Winkel nur um Zentimeter vergab (73.). Die gerechte Punkteteilung sorgte aber schließlich dafür, dass beide Mannschaften weiter ohne Niederlage und ohne Gegentor sind.

Im Parallelspiel feierte Malmö FF im Duell der Bezwinger von RB Salzburg und Rapid gegen Shakhtar Donetsk einen 1:0-Heimsieg. Markus Rosenberg sorgte mit seinem Goldtor in der 17. Minute für den Erfolg der Schweden, die durch Nikola Đurđić in der 56. Minute noch einen Elfmeter vergaben. Während Malmö über die ersten drei Zähler jubeln durfte, bleibt Shakhtar weiter punktelos.

Wolfsburg nach Sieg gegen PSV Spitzenreiter in Gruppe B

In Gruppe B setzte sich der VfL Wolfsburg dank Toren von Bas Dost (46.) und Max Kruse (57.) mit einem 2:0-Heimerfolg über PSV Eindhoven mit nunmehr sechs Zählern an die Tabellenspitze.
>> Wolfsburg macht Schritt Richtung K.o.-Runde

Nach einem 1:1-Remis im direkten Duell in Moskau folgen Manchester United und CSKA Moskva mit je vier Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Die Engländer gerieten dabei in der 15. Minute sogar in Rückstand. United-Keeper David de Gea parierte zwar zunächst einen Elfmeter von Roman Eremenko, doch Seydou Doumbia traf im Nachschuss zum 1:0 für CSKA.

Den Strafstoß hatte Jungstar Anthony Martial mit einem Handspiel verursacht, er revanchierte sich nach der Pause jedoch eindrucksvoll: Der platzierte Kopfball des 19-Jährigen ging via Innenstange zum 1:1-Endstand ins Tor (65.). Im Finish verabsäumten es die "Red Devils", gegen die höchst defensiv orientierten Gastgeber nachzusetzen.

Erste Niederlage für Benfica in Gruppe C, Atlético siegt klar

In Gruppe C musste Benfica nach der 1:2-Pleite bei Galatasaray die ersten Punkte lassen. Dabei gingen die Portugiesen in Istanbul durch Nicolás Gaitán bereits in der zweiten Minute in Führung, doch Selçuk İnan (19./Elfmeter) und Lukas Podolski (33.) drehten noch vor der Pause die Partie für Galatasaray. Durch den ersten Sieg halten die Türken nun bei vier Punkten.

Atlético Madrid zog indes dank eines souveränen 4:0-Heimsiegs gegen den FK Astana mit Benfica gleich, die beiden Topteams weisen je sechs Zähler auf. Saúl (23.), Jackson Martínez (29.), Óliver Torres (63.) und ein Eigentor von Denis Dedechko (89.) fixierten den klaren Erfolg der Spanier. Astana, der Debütant in der Champions League aus Kasachstan, bleibt damit weiter nur ein Punkt auf dem Konto.

Juve und Gladbach mit 0:0, City siegt spät gegen Sevilla

In Gruppe D kam Borussia Mönchengladbach ohne den verletzten österreichischen Abwehrchef Martin Stranzl bei Juventus zu einem 0:0 und damit zum ersten Zähler. Für den Spitzenreiter aus Turin war es hingegen nach zuvor zwei Siegen der erste Punkteverlust.
>> Gladbach mit Prestigeerfolg bei Juve

Manchester City stieß indes durch einen 2:1-Heimsieg gegen Sevilla mit nun sechs Zählern auf Platz zwei vor. Dabei war der Triumphator der Europa League durch Evgen Konoplyanka in der 30. Minute in Führung gegangen und spielerisch meist überlegen.

Doch ein Eigentor von Adil Rami (36.) und ein Treffer von Kevin De Bruyne in der Nachspielzeit brachten Manchester City doch noch einen zuvor nicht mehr erwarteten Erfolg.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellen Champions League

red