08.11.2015 11:43 Uhr

Bittere Lektion für Podolski und Gala

Lukas Podolski erzielte seinen siebten Saisontreffer
Lukas Podolski erzielte seinen siebten Saisontreffer

Lukas Podolski präsentiert sich beim türkischen Meister Galatasaray Istanbul weiterhin in Torlaune, muss aber eine bittere Niederlage einstecken. Beim Außenseiter Caykur Rizespor gibt der Favorit in der Nachspielzeit den sicher geglaubten Sieg aus der Hand.

Mit einer "bitteren Lektion" trat Lukas Podolski die Reise zur Nationalmannschaft an. Durch einen spektakulären Doppelschlag unterlag der türkische Meister am elften Spieltag der Süper Lig mit 3:4 (1:2) bei Rizespor. "Wir hätten die Konzentration bis zum Spielende hoch halten müssen", klagte Podolski nach dem Rückschlag.

Durch die zweite Saisonniederlage verpasst Galatasaray den Sprung auf Platz eins und bleibt vorerst bei 21 Punkten. Podolski hatte das zwischenzeitliche 2:2 besorgt, als er einen sehenswerten Volleytreffer mit seinem schwächeren rechten Fuß erzielte. Es war sein siebter Treffer im 16. Pflichtspiel. Damit ist der frühere Kölner, der von Bundestrainer Joachim Löw für die Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande nominiert wurde, bester Torschütze bei Galatasaray. Schon am Mittwoch hatte er in der Champions League gegen Benfica Lissabon (1:2) den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgt.

Zwei Gegentreffer in der Nachspielzeit

Am Ende brachte Podolskis Treffer aber auch am Samstag wenig, da der türkische Rekordmeister zweimal die Führung aus der Hand gab. Wesley Sneijder (4. Minute) brachte den Favoriten früh in Front, nach einem Doppelschlag von Mehmet Akyüz (19., 45.) lag Rize aber zur Halbzeit mit 2:1 vorne. Podolski (65.) und Olcan Adin (75.) sorgten für einen erneuten Führungswechsel. Nachdem Galatasaray-Stürmer Umut Bulut die Gelb-Rote-Karte (88.) sah, brachen bei den Istanbulern alle Dämme. Die Gastgeber nutzten dies für zwei ganz späte Tore durch Leonard Kweuke (90.+1) und Deniz Kadah (90.+4).

"Wir haben in den letzten Minuten unglaubliche Fehler gemacht und dafür bezahlt", gab Galatasaray-Coach Hamza Hamzaoglu nach der Partie zu. Groß war die Freude dagegen bei den Gastgebern. Von einem "historischen Sieg für die Stadt Rize" sprach Trainer Hikmet Karaman.

dpa