13.11.2015 13:25 Uhr

Frankreich - Deutschland: Lügen die Zahlen?

Per Freistoß erzielt Andreas Brehme (2.v.l.) im WM-Halbfinale 1986 bereits in der 9. Minute das 1:0 gegen Frankreich
Per Freistoß erzielt Andreas Brehme (2.v.l.) im WM-Halbfinale 1986 bereits in der 9. Minute das 1:0 gegen Frankreich

Gegen Frankreich scheint der deutschen Mannschaft gerne mal das Herz in die Hose zu rutschen - hat man doch gegen die Grande Nation eine negative Bilanz. Auf Seiten der deutschen Mannschaft stehen neun Siege, elf Niederlagen gegen die L'Equipe Tricolore gegenüber. Doch ist die Gesamtbilanz wirklich so negativ? Am Freitag treffen beide Mannschaften zum ersten Mal seit der WM 2014 aufeinander. weltfussball blickt auf die denkwürdigsten Spiele gegen den französischen Rivalen:

1958 treffen die beide Nationen erstmals bei einer WM aufeinander. Frankreich siegt im Spiel um Platz drei klar mit 6:3 gegen die deutsche Auswahl um Sepp Herberger. Danach versteichen einige Jahre, bis es erneut zu einem deutsch-französischen Duell auf der großen internationalen Bühne kommt.

1982 – eine verrückte Verlängerung

1982 ist es im Halbfinale der Weltmeisterschaft in Spanien soweit. Frankreichs Titelhoffnung um Michel Platini, Alain Giresse und Didier Six trifft auf die deutsche Elf um Felix Magath, Klaus Fischer und Pierre Littbarski. Es kommt zu einem furiosen Spiel, in dem es 1:1 nach 90 Minuten steht. Es folgt eine der wohl unvergesslichsten Verlängerungen der WM-Geschichte, in der auf beiden Seiten noch zwei Tore fallen. Das Elfmeterschießen muss entscheiden und Deutschland siegt mit 5:4.

Einen bitteren Beigeschmack hinterlässt allerdings noch eine Szene: DFB-Keeper Toni Schumacher muss aus seinem Kasten eilen und erwischt dabei Frankreichs Patrick Battiston so kräftig, dass dieser bereits zehn Minuten nach seiner Einwechslung wieder vom Platz muss.

1986 – Die Revanche in Mexiko

Schon vier Jahre später kommt es zur Revanche. Erneut treffen Frankreich und Deutschland im Halbfinale aufeinander. Doch nach Treffern von Andreas Brehme und Rudi Völler ist diesmal schon nach 90 Minuten alles zu Gunsten der DFB-Elf entschieden. Frankreich verpasst erneut das Endspiel und die Generation der Europameister von 1984 bleibt ohne WM-Titel.

2003 – Der Tiefpunkt

In der Zeit von 1990 bis 2013 durchläuft die deutsche Mannschaft die bis heute die Statistiken prägende Durststrecke von fünf Niederlagen und einem Remis gegen Les Bleus. Den absoluten Tiefpunkt erreicht das deutsche Team dabei im November 2003, als es eine Packung gegen den Nachbarn kassiert und in Gelsenkirchen chancenlos mit 0:3 verliert.

2014 – Der wichtige Grundstein auf dem Weg zum Titel

Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien beweist die deutsche Mannschaft beim dritten WM-Duell in Folge, dass sie in Turnieren immer eine andere Mannschaft ist. Nach einem schwachen Achtelfinale gegen Algerien kommt es im Viertelfinale zum Schlager gegen Frankreich. In einer von beiden Seiten leidenschaftlich geführten Partie setzt sich das am Ende vielleicht etwas beherztere deutsche Team durch und holt sich damit das Selbstvertrauen auf dem Weg zum Weltmeisterschaftstitel zurück.

Bilanziert man die Aufeinandertreffen beider Mannschaft nicht nur anhand der Anzahl der Siege, zeigt sich, dass auf französischer Seite zwar zwei Siege mehr sowie die längste Serie (sechs Spiele ohne Niederlage) und der torreichste Sieg (6:3) stehen. Auf deutscher Seite ist allerdings immerhin mit drei Siegen bei Weltmeisterschaften ein deutliches Plus zu verzeichnen. Zudem erzielte die deutsche Elf mit einem 5:1 (1967) und 4:0 (1937) auch die klarsten Siege im direkten Vergleich.

Mehr dazu:
>> Negative Bilanz gegen Frankfreich
>> DFB präsentiert neues Auswärtstrikot

Nils Marlow