26.11.2015 21:16 Uhr

Lazio Gruppensieger, Besiktas gewinnt

Lazios Alessandro Matri (r.) im Zweikampf mit Roman Bezus von Dnipro Dnipropetrovsk.
Lazios Alessandro Matri (r.) im Zweikampf mit Roman Bezus von Dnipro Dnipropetrovsk.

Mit Miroslav Klose in der Startelf hat Lazio Rom in der Europa League Gruppenplatz eins und den Einzug in die K.o.-Runde gesichert, auch Besiktas Istanbul steht mit Bankdrücker Mario Gomez kurz vor dem Erreichen der Runde der letzten 32. Lazio gewann sein Heimspiel gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk 3:1 (1:0), Besiktas setzte sich 2:0 (1:0) gegen Albaniens Meister Skenderbeu durch.

Lazios Führungstreffer im gähnend leeren Olympiastadion erzielte Antonio Candreva bereits in der vierten Spielminute. Nach dem Ausgleich durch Bruno Vilela Gama (65.) brachte Marco Parolo (68.) die Gastgeber wieder in Front, ehe Filip Djordjevic (93.) alles klar machte.

Klose, der seit dem 8. November mit einer Fußverletzung ausgefallen war, spielte bei seiner Rückkehr bis zur 66. Minute. Mit 13 Punkten liegt Lazio in der Gruppe G deutlich vor AS St. Etienne (8), das nur zu einem 1:1 (0:1) bei Schlusslicht Rosenborg Trondheim (2) kam. Dnjepr (4) liegt auf Rang drei.

Besiktas kam durch zwei Treffer des früheren Frankfurters Cenk Tosun (35./78.) zum mühevollen Sieg über den Underdog aus Albanien. Der zuletzt starke Nationalspieler Gomez erhielt eine Ruhepause, der Ex-Hoffenheimer Andreas Beck stand wie gewohnt in der Startelf. Mit neun Punkten übernahm Besiktas die Tabellenführung in der Gruppe H von Lokomotive Moskau (8), das daheim mit 2:4 (1:3) gegen Sporting Lissabon (7) unterging. Skenderbeu (3) ist Letzter.

sid