29.01.2016 08:15 Uhr

Sturm Graz: Vorbereitung Winter 2016

Auf der Laufbahn startete der SK Sturm ins Jahr 2016
Auf der Laufbahn startete der SK Sturm ins Jahr 2016

Traditionellerweise testet Sturm-Trainer Franco Foda in der Vorbereitungsphase wieder gegen überdurchschnittlich viele Gegner. Unter anderem an einem Tag gleich doppelt - gegen RNK Split und Steaua Bucureşti. Das Trainingslager findet in Belek statt.

Trainingsstart:

4. Jänner um 10:30 Uhr in Messendorf

Trainingslager:

20. Jänner bis 30. Jänner in Belek (Türkei)

Testspiele:

9. Jänner, 16:00 Uhr, Messendorf
Sturm Graz - SC Kalsdorf (Regionalliga Mitte) 5:1 (2:1)

Tore:
Edomwonyi (2), Lykogiannis, Gruber, Potzmann bzw. Fischer

Aufstellung:
1. Hälfte: Esser; Kayhan, Kamavuaka, Spendlhofer, Lykogiannis; Offenbacher, Piesinger; Schick, Horvath, Gruber; Kienast

2. Hälfte: Ehmann; Potzmann, Schoissengeyr, Maresic, Klem; Lovric, Hadžić; Klaric, Stanković, Dobras; Edomwonyi

Sturm Graz kam im ersten Testspiel der Vorbereitungszeit im Winter 2016 gegen den SC Kalsdorf aus der Regionalliga Mitte zu einem klaren 5:1-Erfolg. Charalampos Lykogiannis brachte die Schwarz-Weißen im Trainingszentrum Messendorf früh in Führung (4.), ehe Kalsdorf durch Andreas Fischer zum Ausgleich kam (24.). Andreas Gruber brachte Sturm aber noch vor der Pause erneut in Front (36.).

Nach dem Wechsel fixierten ein Doppelpack von Bright Edomwonyi (72. und 78.) sowie ein Treffer von Marvin Potzmann (30.) den Grazern noch den klaren Sieg.

Sturm-Trainer Franco Foda äußerte sich danach zufrieden: "Wir haben uns im ersten Testspiel sehr gut bewegt und gewonnen. Die Mannschaft hat sehr viel Spielfreude gezeigt. Vor allem in der zweiten Hälfte. In der ersten Trainingswoche haben wir sehr viel mit dem Ball gearbeitet. Alle Spieler machen nach nach dem Urlaub einen guten Eindruck. Die nächste Woche startet mit dem Laktattest am Montag. Außerdem werden wir im taktischen Bereich arbeiten."

-----------

13. Jänner, 16:00 Uhr, Messendorf
Sturm Graz - USV Allerheiligen (Regionalliga Mitte) 3:0 (2:0)

Tore:
Edomwonyi (2), Seidl

Aufstellung:
Gratzei (46. Esser); Ehrenreich (46. Potzmann), Madl (46. Schoissengeyr), Kamavuaka (46. Maresic), Skrivanek (46. Lykogiannis); Schick (46. Seidl), Piesinger (5. Lovric), Horvath (46. Puster), Rosenberger (46. Gruber), Dobras (46. Schmid); Edomwonyi (46. Klaric)

Sturm Graz dominierte das zweite Testspiel gegen den USV Allerheiligen von Beginn an und hätte durchaus höher als 3:0 gewinnen können. Ein Doppelpack von Bright Edomwonyi sowie ein Treffer des 18-jährigen Philipp Seidl brachten dabei die Entscheidung. "Wir haben diese Woche bis jetzt vier Mal trainiert und uns im heutigen Spiel trotzdem gut bewegt", freute sich Sturm-Trainer Franco Foda.

Michael Madl konnte trotz leichten Beschwerden an der Achillessehne spielen. Roman Kienast pausierte aufgrund von Hüftschmerzen, Anel Hadžić absolvierte wegen einem Magen-Darm-Virus nur eine Laufeinheit, Daniel Offenbacher und Lukas Spendlhofer mussten beide wegen Knöchelverletzungen passen und Marko Stanković wegen Oberschenkelproblemen. U18-Spieler Lukas Skrivanek durfte in den ersten 45 Minuten links hinten ran. Simon Piesinger zog sich bereits fünf Minuten nach Spielbeginn einen Kreuzbandriss zu und fällt im Frühjahr aus.

William Opoku Asiedu Trainingsgast bei Sturm

Mit William Opoku Asiedu hatte Sturm im Jänner einen Testspieler bei der Vorbereitungszeit mit dabei. Der 18-jährige Offensivspieler aus Ghana durfte sich als Trainingsgast bei den Grazern präsentieren. Das Kicken lernte er bisher bei der Unique FC Academy und war bereits in den Nachwuchs-Nationalteams seines Landes im Einsatz.

-----------

17. Jänner, 15:30 Uhr, Sinsheim
Sturm Graz - TSG 1899 Hoffenheim (Bundesliga, GER) 1:3 (0:2)

Tore:
Seidl bzw. Schmid, Rudy, Hamad

Aufstellung:
Esser; Kayhan (66. Potzmann), Kamavuaka, Madl, Lykogiannis (59. Seidl); Offenbacher, Lovric (72. Maresic); Schick (66. Rosenberger), Horvath (46. Stanković), Dobras (46. Klem); Edomwonyi (66. Klaric)

"In der ersten Halbzeit haben wir mit zu wenig Überzeugung gespielt und keine Torchancen herausgespielt. Außerdem hatten wir wenig Tempo im Spiel und Ungenauigkeiten im Passspiel", ärgerte sich Sturm-Trainer Franco Foda nach der 1:3-Pleite gegen den deutschen Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. 

Die Hausherren gingen dank Treffer von Jonathan Schmid (7.) und Sebastian Rudy (31.) mit einer bequemen 2:0-Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel war die Leistung der Grazer für Foda ansprechender: "Wir haben mehr nach vorne gespielt. Bei uns hat man heute gemerkt, dass wir erst zwei Wochen in der Vorbereitung sind und der Gegner schon kurz vor dem Saisonstart steht."

Jiloan Hamad sorgte in der 55. Minute für die Vorentscheidung. Sturm gelang durch Amateure-Spieler Philipp Seidl in der 88. Minute nur noch Ergebniskosmetik.

-----------

19. Jänner, 14:30 Uhr, Messendorf
Sturm Graz - SC Wiener Neustadt (Erste Liga) 1:0 (1:0)

Tor:
Dobras

Aufstellung:
Gratzei (46. Ehmann); Potzmann, Schoissengeyr, Maresic, Klem (46. Skrivanek); Rosenberger (58. Schmid), Asiedou (46. Ehrenreich), Horvath (46. Seidl), Puster, Dobras; Klaric

Sturm Graz gewann das letzte Testspiel vor dem Trainingslager gegen den SC Wiener Neustadt mit 1:0. Bei klirrender Kälte erzielte ausgerechnet Ex-Neustädter Kristijan Dobras den einzigen Treffer der Begegnung.

Bei Sturm durfte sich der 18-jährige Testspieler William Asiedu beweisen. Der Mittelfeldspieler aus Ghana wurde in der zweiten Hälfte ausgewechselt, zeigte technisches Können, war aber selbstverständlich nicht ideal mit der restlichen Mannschaft eingespielt. Auffällig war auch Romano Schmid. Nach einer Stunde wurde der gerade erst 15-Jährige eingewechselt und legte bei seinem Auftritt eine Talentprobe ab.

"Mit dem heutigen Testspiel bin ich sehr zufrieden. Jetzt gilt es im Trainingslager in Belek weiter zu arbeiten. Wir arbeiten dort an der taktischen Ausrichtung in der Arbeit mit und gegen den Ball", erklärte Sturm-Trainer Franco Foda.

-----------

22. Jänner, 16:00 Uhr, Belek
Sturm Graz - FC Aarau (Challenge League, SUI) 1:4 (1:2)

Tore:
Schoissengeyr bzw. Thaler, Lieder, Josipovic, Carlinhos

Aufstellung:
Gratzei (58. Ehmann); Potzmann, Schoissengeyr, Maresic, Puster (46 Ehrenreich); Rosenberger (46. Gruber), Skrivanek, Seidl, Horvath, Dobras (58. Schmid); Klaric

Die junge Garde von Sturm Graz musste sich beim Testspiel gegen den FC Aarau, Tabellenschlusslicht der zweiten Schweizer Liga, mit 1:4 geschlagen geben. Sturm-Trainer Franco Foda sah das Ergebnis seiner "zweiten Garnitur" gelassen: "So ein Spiel ist für die Spieler, welche das erste Mal im Trainingslager mit dabei sind extrem wichtig. Kein Training ersetzt ein Spiel. Nach vorne haben wir zügig und schnell gespielt und unsere Chancen erarbeitet."

In der Defensiva agierte Sturm allerdings nachlässig. Christian Schoissengeyr traf für die Grazer zum zwischenzeitlichen 1:2. "Wir wollten vorne draufgehen und von hinten rausspielen. Das war so die Vorgabe und das haben wir auch gemacht. Das Ergebnis ist zweitrangig", resümierte Foda.

----------

23. Jänner, 18:00 Uhr, Belek
Sturm Graz - BSC Young Boys (Super League, SUI) 4:1 (0:0)

Tore:
Edomwonyi, Madl, Klem, Kamavuaka bzw. Afum

Aufstellung:
Esser; Kayhan, Madl, Kamavuaka, Lykogiannis; Offenbacher, Klem (86. Ehrenreich); Schick (86. Dobras), Stanković (82. Gruber), Klem; Edomwonyi

Sturm Graz tankte mit einem 4:1-Sieg über die von Adi Hütter betreuten Berner Young Boys ordentlich Selbstvertrauen. Bright Edomwonyi (61.), Kapitän Michael Madl (77.), Christian Klem (80.) und Wilson Kamavuaka (89.) trafen dabei für Sturm, den Schweizern gelang durch Samuel Afum (91.) in der Nachspielzeit nur noch Ergebniskosmetik.

"Es war ein intensives Spiel. In der ersten Hälfte waren vor allem die zweiten Bälle gefragt. Außerdem war das Spiel von Pressing und Gegenpressing beider Mannschaften geprägt", resümierte Sturm-Trainer Franco Foda. "In der zweiten Hälfte haben wir dann mit dem Wind gespielt, was man auch deutlich gesehen hat. Dann waren wir auch mutiger im Spiel nach vorne und haben teilweise gut kombiniert. Der Sieg ist verdient, jedoch darf man das nicht überbewerten. Es war nur ein Freundschaftsspiel."

----------

26. Jänner, 15:30 Uhr, Belek
Sturm Graz - FC Thun (Super League, SUI) 1:2 (1:0)

Tore:
Klem/Elfmeter bzw. Wieser, Munsy/Elfmeter

Aufstellung:
Esser (46. Ehmann); Potzmann (46. Ehrenreich), Schoissengeyr, Spendlhofer (72. Schmid), Lykogiannis (61. Dobras); Schick (46. Seidl), Lovric (46. Maresic), Horvath (57. Puster), Klem (46. Skrivanek); Gruber (57. Rosenberger), Edomwonyi (57. Klaric)

Die Schweizer Wochen von Sturm Graz fanden mit einer 1:2-Niederlage gegen den FC Thun ihren Abschluss. Die Steirer gingen in der 34. Minute durch einen Elfmeter von Christian Klem in Führung, mussten sich nach der Pause allerdings durch einen Doppelschlag der Thuner geschlagen geben.

"In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt. Das Umschaltspiel hat mir sehr gut gefallen. Vor allem nach Balleroberungen haben wir schnell nach vorne gespielt", freute sich Sturm-Trainer Franco Foda. Nach der Pause gab er jungen Spielern eine Chance. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten, haben sie sich dann auch gefangen und ein gutes Spiel gezeigt. Insgesamt war es ein zufriedenstellender Test."

----------

29. Jänner, 14:00 Uhr, Belek
Sturm Graz - RNK Split (1. HNL, CRO) 2:3 (1:2)

Tore:
Kienast, Klaric bzw. Arroyo, Rrahmani, Špehar

Aufstellung:
Ehmann; Potzmann, Maresic, Spendlhofer, Skrivanek; Seidl, Rosenberger (46. Ehrenreich), Gruber, Dobras, Klaric; Kienast (63. Schmid)

Sturm Graz absolvierte zum Abschluss des Trainingslagers in der Türkei innerhalb von kurzer Zeit gleich eine "doppelte" Generalprobe für den Auftakt der Bundesliga-Frühjahrssaison. Zuerst gab es am Nachmittag eine 2:3-Niederlage der vorwiegend jungen Garde gegen RNK Split, den Tabellenvierten der kroatischen ersten Liga. Dabei erzielten Roman Kienast bei seinem Comeback (37./Elfmeter) und Danijel Klaric (80.) die Treffer der Schwarz-Weißen.

----------

29. Jänner, 18:00 Uhr, Belek
Sturm Graz - Steaua Bucureşti (Liga1, ROM) 0:1 (0:0)

Tor:
Marica

Aufstellung:
Esser; Kayhan, Kamavuaka, Schoissengeyr, Lykogiannis; Lovric, Offenbacher; Schick (52. Horvath), Stanković (69. Ehrenreich), Klem; Edomwonyi

Nur kurz danach gab es mit einer ganz anderen Formation gegen Steaua Bucureşti eine 0;1-Niederlage. Routinier Ciprian Marica erzielte dabei nach einer Stunde das Goldtor für den Ex-Europacupsieger, der im rumänischen Oberhaus auf Platz vier überwintert.

"Wichtig heute war, dass am letzten Tag nochmal alle Spieler zum Einsatz gekommen sind. Die Ergebnisse haben nicht gepasst, aber wir konnten nochmal ein paar Dinge durchprobieren. Die Leistung ist im Großen und Ganzen ok gewesen. Jetzt ist das Trainingslager vorbei. Wir konnten bei diesen Bedingungen gut trainieren. Nächste Woche bereiten wir uns gezielt auf Altach vor", lautete die Bilanz von Sturm-Coach Franco Foda.

Christian Gratzei (Rückenbeschwerden) und Peter Puster (muskuläre Probleme) kamen nicht zum Einsatz. Der erhoffte Neuzugang James Jeggo aus Australien war am Donnerstag in Belek gelandet, um weitere Details zum Transfer zu klären.

----------

Erstes Pflichtspiel:

6. Februar, 16:00 Uhr, Altach
SCR Altach - Sturm Graz

-----------

Mehr dazu:
>> Gesamtes Vorbereitungsprogramm aller Bundesliga-Klubs

red