20.01.2016 12:42 Uhr

Hertha: Entwarnung bei Langkamp

Gute Nachrichten für Hertha-Coach Pal Dardai: Die Oberschenkelverletzung von Sebastian Langkamp ist weniger schlimm als angenommen. Der Innenverteidiger könnte zum Rückrundenauftakt fit werden.

Beim Training der Berliner setzte der Defensivchef jedoch wie schon am Vortag aus. "Er wird am Donnerstag trainieren", kündigte Dardai an. Dann möchte sich der Ungar einen Eindruck über den Zustand des Spielers machen. Am Samstag empfängt der Überraschungs-Dritte der Liga den FC Augsburg.

Dardai wird Langkamp indes nicht aufstellen, wenn er nicht hundertprozentig belastbar ist. "Ich habe keine Lust, jemanden schon nach 15 Minuten auszuwechseln", erklärte der Chefcoach. Sollte Langkamp nicht spielen können, wäre Niklas Stark laut Dardai eine Option für die Innenverteidigung: "Ich weiß allerdings nicht, ob er körperlich bereit dafür ist."

Personalprobleme lösen sich

Einen Einsatz über die gesamten 90 Minuten traut Dardai Tolga Cigerci und Alexander Baumjohann zu. Würde einer von beiden neu in die Startelf rücken, könnte Kapitän Fabian Lustenberger vom defensiven Mittelfeld ins Abwehrzentrum wechseln.

Die Chancen, dass am Samstag Stammtorwart Rune Jarstein im Tor steht, sind gestiegen. Der Norweger trainierte am Mittwoch voll mit. Zuletzt musste er wegen einer Erkältung kürzertreten. Dardai möchte am Donnerstag mit Jarstein und dessen Rivalen Thomas Kraft ein "Torwartgespräch" führen. Wahrscheinlich wird er dann seinen Keepern mitteilen, wer von beiden aufläuft.

Mehr dazu:
>> Hertha bangt um defensive Eckpfeiler

dpa