23.01.2016 13:55 Uhr

Schalke will Schwung aufnehmen

Leon Goretzka (l.) möchte gemeinsam mit seinem Trainer André Breitenreiter Schwung für die Rückrunde nehmen
Leon Goretzka (l.) möchte gemeinsam mit seinem Trainer André Breitenreiter Schwung für die Rückrunde nehmen

Der FC Schalke 04 will sich mit einem Erfolg gegen Werder Bremen direkt für den weiteren Kampf um die Champions-League-Plätze in Position bringen.

"Die Vorfreude ist riesig. Ein Sieg und eine gute Leistung wären sehr wichtig, um mit Schwung in die zweite Saisonhälfte zu gehen", sagte Offensivspieler Leon Goretzka vor dem Heimspiel. Der Trend spricht vor ihrem Rückrunden-Auftakt in der Bundesliga für die "Königsblauen".

Schalke ist gegen Werder seit elf Partien ungeschlagen und konnte das Hinspiel 3:0 gewinnen. "Das heißt natürlich nicht, dass es von alleine funktionieren wird. Wir werden sehr viel investieren müssen", meinte Schalke-Trainer André Breitenreiter. Er muss neben den Langzeitverletzten Benedikt Höwedes, Matija Nastasic, Atsuto Uchida und Marco Höger auch auf Dennis Aogo (Achillessehnenprobleme) verzichten.

Werder Bremen will sich möglichst schnell von der Abstiegszone absetzen und peilt gegen Schalke direkt einen Coup an. "Wenn wir richtig arbeiten und zusammenhalten, haben wir sehr gute Chancen zu gewinnen", erklärte Werder-Coach Viktor Skripnik. Bei den Gästen steht der vom FC Chelsea ausgeliehene Verteidiger Papy Djilobodji vor seinem Debüt.

dpa