23.01.2016 20:23 Uhr

Starker BVB setzt sich in Gladbach durch

Henrikh Mkhitaryan erzielte ein Tor und bereitete eines vor
Henrikh Mkhitaryan erzielte ein Tor und bereitete eines vor

Mit einer überzeugenden Leistung hat Dortmund eine Botschaft an die ganze Liga geschickt. Gegen Gladbach zeigt der BVB, dass er deutlich die zweite Macht der Liga ist. Mkhitaryan und Gündoğan ragen heraus.

Der Tabellenzweite setzte sich im Top-Spiel bei Borussia Mönchengladbach vor 54.010 Zuschauern mit 3:1 durch und liegt weiterhin mit acht Punkten hinter Spitzenreiter Bayern München. Die Treffer zum ersten Sieg im Borussia-Park seit mehr als sechs Jahren erzielten der ehemalige Gladbacher Marco Reus (41.), Henrikh Mkhitaryan (50.) und İlkay Gündoğan (75.). Für die zuvor in sieben Heimspielen unbesiegte Elf vom Niederrhein traf Raffael (58.).

Bei den Gastgebern, die auf sechs Spieler verzichten mussten, fehlten überraschend beide Winter-Neuzugänge in der Startelf. Der Ex-Dortmunder Jonas Hofmann saß zunächst ebenso nur auf der Bank wie Martin Hinteregger. Beide feierten gegen Ende der Partie ihr Debüt. Für den Österreicher startete Nico Elvedi, auch dem genesenen Kapitän Martin Stranzl blieb zunächst die Reservistenrolle. Die Dortmunder hatten bis auf Marcel Schmelzer, Sven Bender und Nuri Sahin alle Mann an Bord. Auch Reus stand wieder in der Anfangself.

Spannender Schlagabtausch

Die beiden offensivstarken Teams lieferten sich von Beginn an einen spannenden Schlagabtausch mit Angriffsszenen auf beiden Seiten. Bei den Gladbachern sorgte Ibrahima Traoré auf dem rechten Flügel wieder für Gefahr. Die erste Torchance bot sich sich Innenverteidiger Andreas Christensen, dessen Kopfball das BVB-Tor nur knapp verpasste. Auf der anderen Seite wirbelten Reus und Pierre-Emerick Aubameyang. Nach einer Kombination der beiden Dortmunder verpasste der diesmal glücklose Top-Torjäger drei Minuten später nur knapp.

Der individuellen Klasse der Gäste setzten die Gladbacher ihr schnelles und direktes Kombinationsspiel entgegen. Traoré setzte auf der rechten Seite mit schnellem Antritt und Dribblings Akzente, Oscar Wendt brachte von links Schwung. Die beste Chance des BVB vergab Gündoğan mit einem Distanzschuss an die Querlatte (33.).

Reus gegen die Fohlen treffsicher

Besser machte es Reus, der kurz vor der Pause von Gündoğan perfekt bedient wurde und dann mit einem Rechtsschuss ins lange Eck den 1:0-Führungstreffer für den BVB erzielte. Damit erzielte der frühere Gladbacher im sechsten Spiel schon den vierten Treffer gegen seinen ehemaligen Klub. Kurz darauf scheiterte Mkhitaryan aus kurzer Distanz.

Nachdem Traoré die große Ausgleichschance nach dem Seitenwechsel gegen Dortmunds Torhüter Roman Bürki vergab, sorgten die Gäste im Gegenzug für einen zunächst komfortablen Vorsprung. Auf Pass von Reus traf der völlig freistehende Mkhitaryan zum 2:0. Raffaels Anschlusstreffer (58.) sorgte noch einmal für Spannung. Die Gastgeber warfen alles nach vorne, doch bei Kontern blieben die Dortmunder brandgefährlich. Gündoğans Treffer zum 3:1 bedeutete schließlich die Entscheidung.

Mehr dazu:
>> Ticker verpasst? Noch einmal reinklicken!

dpa