01.02.2016 14:15 Uhr

Offiziell! Guardiola wird City-Trainer!

Pep Guardiola beerbt Manuel Pellegrini bei Manchester City
Pep Guardiola beerbt Manuel Pellegrini bei Manchester City

Die Katze ist aus dem Sack! Pep Guardiola wird ab Sommer Teammanager bei Manchester City. Der Katalane beerbt Manuel Pellegrini und unterschreibt bei den Citizens einen Dreijahresvertrag. City bestätigte zudem, dass es bereits seit 2012 mit dem 45-Jährigen in Kontakt stehe.

In einem offiziellen Statement bestätigten die Skyblues, dass man in den vergangenen Wochen in Verhandlungen mit Guardiola zu einer Einigung gekommen sei. Der amtierende Cheftrainer Manuel Pellegrini bestätigte am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz persönlich, dass er nur noch bis Ende der laufenden Saison im Amt sein werde.

Dass man nun damit an die Öffentlichkeit gehe, geschehe "aus Respekt vor Manuel Pellegrini und seiner Mannschaft, um die unnötige Bürde der öffentlichen Spekulationen wegzunehmen". Pellegrini stehe demnach voll und ganz hinter der Entscheidung, den Trainerwechsel im Sommer zu veröffentlichen und werde bis Saisonende "völlig darauf fokussiert sein, die Ziele in dieser Saison zu erreichen". 

Mehr dazu:
>> Trainerhistorie von Manchester City

wfb