02.02.2016 10:30 Uhr

Hyballa verlässt Bayer Leverkusen

Peter Hyballa verlässt Bayer Leverkusen
Peter Hyballa verlässt Bayer Leverkusen

Peter Hyballa wird Bayer Leverkusen nach Ablauf seines Vertrags im Sommer 2016 verlassen. Der A-Junioren-Trainer möchte in Zukunft wieder im Profibereich arbeiten.

Über seinen Abschied im Sommer sagte Hyballa: "Ich habe den Verein in der zurückliegenden Woche in einem Gespräch mit Manager Jonas Boldt darüber informiert, dass ich meine Tätigkeit künftig vom Jugendbereich des Fußballs wieder ins professionelle Segment verlegen möchte", sagte der 40-Jährige.

Für die Zukunft hat der ehemalige Cheftrainer von Alemannia Aachen ambitionierte Pläne: ​"Für mich ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen zurück in den Profisport. Ich habe große Lust, mich als Profitrainer oder Führungskraft im konzeptionellen Bereich eines ambitionierten Vereins zu bewähren – deshalb der Schnitt im Sommer. Bis dahin aber geben wir mit unserem U19-Team in Leverkusen noch Vollgas!"

Bayer-Manager Jonas Boldt bedauert den Abschied des U19-Coaches, kann den Schritt jedoch verstehen: "Peter ist in den vergangenen Jahren sehr gereift, er steht für Top-Arbeit sowohl im Profi- als auch im Nachwuchsbereich. Als prägnante Merkmale werden sein Ehrgeiz und seine offensiven und innovativen Ideen in Erinnerung bleiben. Wir akzeptieren seine Entscheidung und bedanken uns für die gute Kooperation. Ich sehe ihn in Zukunft aber – wie Peter sich selbst - wieder im Profibereich."

wfb