18.02.2016 12:02 Uhr

Huntelaar: Zwei Tore fehlen zum Rekord

Klaas Jan Huntelaar visiert eine historische Bestmarke an
Klaas Jan Huntelaar visiert eine historische Bestmarke an

Klaas Jan Huntelaar kämpft am Donnerstagabend im Europa-League-Spiel gegen Donetsk um einen historischen Rekord. Nur noch zwei Tore fehlen ihm zur Bestmarke eines Schweden in der Ewigen Torjägerliste.

Die Europa-League-Saison 2015/2016 begann für den "Hunter" optimal – gleich drei Mal traf der Niederländer in Diensten der Königsblauen in den ersten beiden Spielen gegen APOEL Nikosia und Asteras Tripolis. Der Treffer zum 4:0-Endstand gegen die Griechen war Huntelaars 29. Tor in diesem Wettbewerb. Seitdem herrscht Ladehemmung. Dabei fehlen ihm nur noch zwei Tore, um als bester Torschütze in die Annalen der Europa League einzugehen.

In dem seit 1971 ausgespielten Wettbewerb, der bis 2009 als Uefa-Cup bekannt war, steht bislang ein Schwede ganz oben in der Ewigen Torjägerliste. Henrik Larsson kam zwischen 1996 und 2007 für Feyenoord, Celtic und Helsingborg in 45 Spielen auf 31 Tore. Nur einen Treffer dahinter rangiert Radamel Falcao, der beim FC Porto und Atlético Madrid zwischen 2010 und 2013 nur drei Spielzeiten für seine 30 Treffer benötigte. Gleichauf mit Huntelaar liegt Dieter Müller, der im Uefa-Cup für den 1. FC Köln, den VfB Stuttgart und Girondins Bordeaux in den späten 1970er und den frühen 1980er Jahren auf Torejagd ging.

>> Bildershow: Die besten 12 Torjäger der EL-Geschichte

>> Die Ewige Torjägerliste der Europa League