22.02.2016 08:45 Uhr

Undankbare Gruppe für Klinsmann und Co.

Klinsmann und seinem Team stehen schwere Spiele bevor
Klinsmann und seinem Team stehen schwere Spiele bevor

Jürgen Klinsmann und die amerikanische Nationalmannschaft stehen bei der Copa America 2016 vor einer kniffligen Vorrunden-Aufgabe. Der Gastgeber des zum 100-jährigen Jubiläum des südamerikanischen Verbandes CONMEBOL erstmals außerhalb von Südamerika stattfindenden Turniers trifft in Gruppe A auf WM-Viertelfinalist Kolumbien, Paraguay und Costa Rica. Das ergab die Auslosung am Sonntag in New York.

"Das ist eine äußerst schwierige, aber dennoch machbare Gruppe", sagte Klinsmann dem US-Fernsehsender "Univision": "Wir wollen uns mit den besten Teams aus Südamerika und unserer Region messen und können kaum erwarten, dass es losgeht." Nur die besten zwei Teams jeder Vorrundengruppe erreichen das Viertelfinale.

In Gruppe D kommt es derweil zu einer Neuauflage des Copa-Finales von 2015 zwischen dem 14-maligen Champion Argentinien und Chile, die es zudem mit Bolivien und Panama zu tun bekommen. Rekordsieger Uruguay (15 Titel) trifft in Gruppe C auf Gold-Cup-Gewinner Mexiko, Jamaika und Venezuela. Rekord-Weltmeister Brasilien erwarten in Gruppe B Ecuador, Haiti und Peru.

Die Gruppenphase der Copa America 2016 im Überblick:
Gruppe A: USA, Kolumbien, Costa Rica, Paraguay
Gruppe B: Brasilien, Ecuador, Haiti, Peru
Gruppe C: Mexiko, Uruguay, Jamaika, Venezuela
Gruppe D: Argentinien, Chile, Panama, Bolivien