23.02.2016 11:57 Uhr

Kievs Oldie will City ärgern

Oleksandr Shovkovskiy will seine Erfahrung gegen City ausspielen
Oleksandr Shovkovskiy will seine Erfahrung gegen City ausspielen

Sein Champions-League-Debüt gab er 1994, mittlerweile ist er 41 Jahre alt: Bei so viel Erfahrung hat Torhüter Oleksandr Shovkovskiy von Dinamo Kiev nicht einmal vor dem Starensemble von Manchester City Angst. "Es ist ein Team voller Weltstars, aber sie haben ihre eigenen Schwierigkeiten und Probleme. Mein Gefühl sagt mir, dass wir uns durchsetzen und weiterkommen können", sagte der Schlussmann.

Dabei ist dem drittältesten Torwart der Champions-League-Geschichte schon klar, dass sich der Fußball in den vergangenen zwei Jahrzehnten sehr gewandelt hat: "Das Tempo hat zugenommen, nichts steht still, alles hat sich entwickelt und ist besser geworden."

City ohne De Bryune

Der viermalige englische Meister, der in der Königsklasse noch nie das Viertelfinale erreicht hat, muss bei seinem Gastspiel in Kiev am Mittwoch (20:45 Uhr) unter anderem auf den Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne verzichten. Der belgische Nationalspieler laboriert noch immer an den Folgen einer Innenbandverletzung im Knie.

Auch im zeitgleich ausgetragenen Achtelfinal-Hinspiel zwischen der PSV Eindhoven und Atlético Madrid (20:45) sind die Gäste in der Favoritenrolle, zumal der einstige Weltpokalsieger in der Gruppenphase auswärts ungeschlagen ist. Trainer Diego Simeone setzt in erster Linie auf seine starken Offensivkräfte Fernando Torres und Antoine Griezmann.