25.02.2016 10:25 Uhr

Ried will weiter fleißig punkten

Bei den Riedern wird gemeinsam um den Bundesliga-Klassenerhalt gekämpft
Bei den Riedern wird gemeinsam um den Bundesliga-Klassenerhalt gekämpft

Die SV Ried ist in der Bundesliga-Frühjahrssaison noch ungeschlagen und hat sich damit im Kampf gegen den Abstieg Luft verschafft. Auch im Heimspiel gegen Sturm Graz wollen die Oberösterreicher am Samstag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) zum Auftakt der 24. Runde weiter fleißig punkten.

"Sturm hat eine sehr gute Mannschaft mit guten Einzelspielern. Dennoch können wir sie schlagen. Wer den Sieg mehr will, wird als Sieger vom Platz gehen", zeigte sich Ried-Verteidiger Nico Antonitsch zuversichtlich.

"Wir müssen im jedem Spiel 100 Prozent geben, fokussiert sein und die Zweikämpfe annehmen, dann werden wir auch gegen Sturm Graz punkten. Wenn wir so wie gegen Salzburg auftreten, von der ersten bis zur letzten Minute Gas geben, dann ist auch gegen Sturm alles möglich. Wir haben die Fans im Rücken, das gibt immer Aufwind. Es ist cool zuhause zu spielen. Deshalb ist sicher viel für uns drin", so Antonitsch.

Mit dem 3:3-Remis zum Auftakt in Mattersburg, dem 1:0-Heimsieg gegen Meister RB Salzburg und zuletzt dem torlosen Remis bei Admira Wacker sind die Innviertler im Frühjahr unbesiegt. Ein Serie, die man weiter ausbauen will. "Wir haben aus den ersten drei Spielen im Frühjahr fünf Punkte geholt, das ist in Ordnung", zeigte sich Antonitsch zufrieden.

Ried-Coach Gludovatz: "Wir wollen unsere Heimstärke beibehalten"

Ried-Trainer Paul Gludovatz warnte aber vor dem kommenden Gegner: "Ich habe mir Sturm Graz zwei Mal live angesehen. Sie waren sowohl gegen Salzburg als auch gegen Rapid in vielen Phasen die bessere Mannschaft."

"Sturm hat ein sehr starkes Team. Es wird sicher nicht leicht für uns. In unserer Planung zu den ersten vier Spielen im Frühjahr fehlt uns noch ein Punkt. Wir wollen auch unsere Heimstärke, die wir zuletzt gezeigt haben, beibehalten", forderte Gludovatz von seiner Mannschaft.

"Die Partie gegen Sturm Graz ist sehr wichtig. Wir haben danach die beiden Auswärtsspiele gegen Grödig und die Austria und danach das Heimspiel gegen Altach. Das Spiel ist wichtig, um positiv in das restliche dritte Viertel mit der englischen Woche gehen zu können."

Ried muss auf den langzeitverletzten Marcel Ziegl sowie Patrick Möschl und Clemens Walch verzichten, die bisher noch nicht mit der Mannschaft trainieren konnten. Denis Streker und Bernhard Janeczek kehrten hingegen unter der Woche wieder in den Trainingsbetrieb zurück.

Mehr dazu:
>> Bundesliga-Ergebnisse und Tabelle

red