29.02.2016 17:39 Uhr

Trauerflor: Köln gedenkt verstorbenem Löhr

Trauerflor und Ehrenapplaus für Löhr
Trauerflor und Ehrenapplaus für Löhr

Mit einem Trauerflor und einem Ehrenapplaus wollen die Kölner ihrer Vereinsikone Hannes Löhr gedenken. Der frühere Stürmer war am Montag verstorben.

Die Spieler sollen im Ligaspiel am Dienstag beim FC Ingolstadt den Trauerflor tragen, am Samstag vor der Heimpartie gegen Schalke 04 wird Löhr mit einem Ehrenapplaus feiern. Das kündigte FC-Präsident Werner Spinner an.

Spinner würdigte den früheren Nationalspieler als "Ikone des 1. FC Köln". Löhr habe "viel geleistet für den Verein und auch mich persönlich nach unserer Wahl im Jahr 2012 in jedem Belang unterstützt", sagte Spinner und führte aus: "Ich bin persönlich sehr betroffen, weil ich einen Freund verliere."

Der langjährige Profi Löhr war nach seiner aktiven Laufbahn auch Trainer und Manager der Geißböcke. Für den FC bestritt er zwischen 1964 und 1978 381 Bundesliga-Spiele und gewann mit den Kölnern dreimal den DFB-Pokal und 1978 die Meisterschaft. 1968 wurde er mit 27 Treffern Bundesliga-Torschützenkönig. Für Deutschland absolvierte Löhr 20 Länderspiele und war 1970 in Mexiko WM-Teilnehmer.