01.03.2016 16:23 Uhr

Galatasaray: Trainer Denizli schmeißt hin

Mustafa Denizli ist nicht mehr Trainer von Galatasaray
Mustafa Denizli ist nicht mehr Trainer von Galatasaray

Das hatte sich angedeutet: Nach einer bisher enttäuschenden Saison ist Gala-Coach Mustafa Denizli zurückgetreten. Das Team um Lukas Podolski steht in der SüperLig nur auf Platz fünf und hat keine Chancen mehr auf den Titel.

Nach dem schwachen Saisonverlauf nahm die Führung des Klubs den Rücktritt des Trainers an, wie die türkische Nachrichtenagentur DHA meldete. Damit zog der Verein die Konsequenzen aus der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen das allenfalls mittelmäßige Team von Gaziantepspor. Nachfolger bis zum Saisonende wird der bisherige Nachwuchstrainer Orhan Atik.

Das erfolgsverwöhnte Galatasaray steht nach dem 23. Spieltag der Süper Lig nur auf Rang fünf, der nicht einmal zur Qualifikation für die Europa League reichen würde. Den Meistertitel kann der Klub in dieser Saison abschreiben: Der Rückstand auf den Tabellenführer und Lokalrivalen Fenerbahçe beträgt mittlerweile 16 Punkte.

Schon am Anfang der Saison war abzusehen gewesen, dass die neue Spielzeit für Galatasaray schwer wird. Der Klub vom Bosporus konnte außer Podolski keine namhaften Spieler verpflichten, die die prominenten Abgänge ersetzen konnten. Auch international verlief die Saison enttäuschend. In der Gruppenphase der Champions League kam Galatasaray nur auf Platz drei und rutschte in die Europa League ab. In der Zwischenrunde schied das Team dann gegen Lazio aus.