04.03.2016 13:05 Uhr

Vertrag aufgelöst: Basler verlässt Leipzig

Mario Basler und Lok Leipzig gehen getrennte Wege
Mario Basler und Lok Leipzig gehen getrennte Wege

Oberligist Lok Leipzig muss sich einen neuen Sportdirektor suchen. Nach einem Jahr als Geschäftsführer Sport hat Ex-Nationalspieler Mario Basler bereits wieder um die Auflösung seines Vertrags gebeten. Der Verein bestätigte die Trennung.

Basler begründete seine Entscheidung damit, bei der bevorstehenden EM in Frankreich als Experte arbeiten zu wollen. "Die Europameisterschaft steht vor der Tür, da gibt es einige Anfragen an mich. Ich hätte nicht mehr die Zeit gehabt, mich intensiv um den Verein zu kümmern", sagte der frühere Bundesligaprofi. Andere Gründe habe es nicht gegeben: "Leipzig ist eine tolle Stadt, der Verein ist toll, und er hat tolle Fans. Hier ist vieles möglich."

Aufsichtsratsvorsitzender Olaf Winkler bedauerte die Trennung. "Mario Basler hat den Verein in hervorragender Weise vertreten und die vorgegebenen Aufgaben mehr als erfüllt", sagte Winkler: "Wir hatten eine vertrauensvolle und konstruktive Zeit. Wir akzeptieren die Entscheidung mit Bedauern und wünschen Mario für die Zukunft alles Gute."