07.03.2016 15:44 Uhr

Lucas: Neymar bei PSG wäre "großartig"

Lucas (r.) würde Neymar gerne in Paris sehen.
Lucas (r.) würde Neymar gerne in Paris sehen.

Neymars Nationalmannschafts-Kollege Lucas schwärmte in höchsten Tönen von Barças Ausnahmespieler. Zuletzt gab es vermehrt Spekulation um die Zukunft des 24-Jährigen.

"Einen großartigen Spieler wie Neymar bei PSG zu haben, wäre eine große Ehre. Er ist ein phänomenaler Spieler und es ist für ein Team immer großartig solche Spieler in den eigenen Reihen zu haben. Aber es wäre schwer für ihn, Barcelona zu verlassen", sagte Lucas dem Internetportal "Goal". "Wir sind Freunde und er ist ein normaler Kerl. Er ist immer fröhlich, grinst und reißt viele Witze", so Lucas über das persönliche Verhältnis zum Brasilien-Star.

Auf ein mögliches Zusammenspiel von Neymar und Zlatan Ibrahimović angesprochen, geriet der PSG-Flügelflitzer ins Schwärmen: "Ich denke es wäre sehr interessant, eine echt tolle Kombination. PSG will immer wachsen, aber die Zukunft hängt von so vielen Faktoren ab." Zuletzt gab es vermehrt Gerüchte um die Zukunft des Barcelona-Stars, dessen Vertrag 2018 ausläuft und der bisher noch nicht verlängert hat.

Auch zu seiner eigenen Situation im Nationalteam bezog Lucas Stellung: "Ich habe mit Carlos nicht allzu viel geredet. Aber die letzten beiden Male, wenn wir Kontakt waren, hatten wir gute Gespräche. Wir begegnen uns mit sehr viel Respekt." Zuletzt hatte Nationaltrainer Carlos Dunga auf Lucas verzichtet. "Ich muss mich weiter im Klub beweisen, um wieder in die Nationalmannschaft berufen zu werden", gab sich der schelle Außenstürmer kämpferisch.

Für die anstehenden Olympischen Spiele und die Copa América wünscht sich Lucas auch das Mitwirken von Neymar: "Ich denke am Ende kann nur Neymar entscheiden, ob er teilnimmt. Wenn ein Spieler wirklich für sein Land auflaufen will, ist es für den Klub schwierig ihn zu stoppen. Es wäre für Brasilien wichtig ihn dabei zu haben. Er ist das größte Idol im Land und sehr wichtig fürs Nationalteam.