23.03.2016 13:22 Uhr

Benteke giftet gegen Klopp

Christian Benteke ist mit seiner aktuellen Situation in Liverpool nicht zufrieden
Christian Benteke ist mit seiner aktuellen Situation in Liverpool nicht zufrieden

Die Beziehung zwischen Jürgen Klopp und Christian Benteke gilt seit Wochen als angespannt. Jetzt hat der Stürmer neues Öl ins Feuer gegossen und seine Zukunft an der Merseyside in Frage gestellt.

Gegenüber dem "Express" versicherte der Belgier, er werde seine Situation am Ende der Saison genau unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, wie und ob es im Trikot der Reds für ihn weitergehe. Das jüngst bekanntgewordene Interesse von West Ham United soll den Stürmer zum Nachdenken gebracht haben, nachdem er unter Jürgen Klopp zuletzt nur noch unregelmäßig zum Einsatz kam und meist auf der Bank Platz nehmen musste.

"Ich hätte niemals in Liverpool unterschrieben, wenn ich gewusst hätte, dass ich nicht erste Wahl bin", leistete sich Benteke einen Seitenhieb in Richtung Jürgen Klopp. Zwar wisse er ganz genau, dass er seinen Wert für die Reds bislang nicht unter Beweis gestellt habe, "aber unter Brendan Rodgers (Klopps Vorgänger; Anm. d. Red.) hätte ich die Chance bekommen, meine Qualitäten zu zeigen und zu beweisen, dass ich es wert bin, das Liverpool-Trikot zu tragen." Eben diese Chance gab es für den Belgier unter Jürgen Klopp zuletzt nur noch selten.

Fans in der Kritik

"Seit ein paar Wochen fühle ich mich physisch und psychisch gut. Seit ich 2012 nach England gekommen bin, habe ich noch nie so wenig gespielt. Das tut weh, zumal ich noch nie so fit wie jetzt war", ärgert sich der 25-Jährige über seine aktuelle Situation. Benteke hat nach eigener Aussage auch schon seine belgischen Nationalmannschaftskollegen Eden Hazard und Marouane Fellaini um Rat gebeten. Ohne durchbrechenden Erfolg: "Sie haben mir gesagt: Wenn ein Trainer nicht auf dich zählt, kann man nicht viel dagegen machen."

Nicht nur Jürgen Klopp, auch die Fans des FC Liverpool kommen in Bentekes Rundumschlag schlecht weg. "Wenn ich einen schlechten Pass spiele, habe ich das Gefühl, dass mir die Fans das mehr verübeln als anderen Spielern." Trotz seiner geringen Spielzeit sei er immerhin noch der zweitbeste Torschütze der Reds in der laufenden Saison. "Das ist nicht so schlecht, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte."

Seine erste Chance, die Merseyside zu verlassen, schlug Benteke im Winter aus. Damals lag ihm ein Angebot aus der chinesischen Super League vor. Sollte im Sommer eine weitere Offerte eingehen, dürfte die Entscheidung des Belgiers anders ausfallen.