23.03.2016 13:47 Uhr

Florenzi schürt Vorfreude auf EM

Florenzi blickt mit Vorfreude auf Länderspiel-Klassiker
Florenzi blickt mit Vorfreude auf Länderspiel-Klassiker

Italiens Nationalspieler Alessandro Florenzi blickt den Klassikern gegen Europameister Spanien am Donnerstag in Udine und fünf Tage später bei Weltmeister Deutschland in München mit Vorfreude entgegen.

Der Mittelfeldspieler vom AS Rom warnte auch mit Blick auf die EM-Endrunde in Frankreich davor, sich von der Terror-Angst den Schneid abkaufen zu lassen. "Auch die Euro ist eine Veranstaltung, die den Zuschauern Freude bringen soll, keine Furcht", sagte Florenzi: "Alles, was wir machen können, ist: Zu versuchen, nicht ängstlich zu sein." 

In der Neuauflage des EM-Finals von 2012, das Italien gegen Spanien in Kiew mit 0:4 verloren hatte, will die Squadra Azzurra vor heimischem Publikum ein Zeichen setzen. "Die Spanier sind die Nummer eins, was Ballbesitz angeht. Wir müssen ihren Spielfluss stoppen und konzentrieren uns auf eine Sache: Gut zu spielen für unser Land", meinte der 25-jährige Florenzi.